Kultur in Langenfeld Bibliothek verliert ältere Besucher

Langenfeld · Corona-Kontrollen und zunehmende Digitalisierung verändern das Nutzerverhalten. Büchereileiterin Martina Seuser hat im Kulturausschuss den Jahresbericht vorgestellt.

  Martina Seuser hat im Langenfelder Kulturausschuss den Jahresbericht 2021 vorgestellt:

 Martina Seuser hat im Langenfelder Kulturausschuss den Jahresbericht 2021 vorgestellt:

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Büchereileiterin Martina Seuser seufzt  wehmütig, als sie im Kulturausschuss zum letzten Mal den Jahresbericht ihrer Einrichtung präsentiert. „Das fühlt sich schon merkwürdig an“, sagt sie. Denn, und das bringt ihr einhelligen  Dank der Parteien ein, sie ist bis zum Schluss engagiert und setzt sich, nach dem aufwendigen Umbau der Bibliothek, auch  mit  neuen   Medien auseinander.

Besonders in Coronazeiten haben ihre Mitarbeiter  digitale Modelle entwickelt; Click&Collect und Click&Meet-Angebote als Alternativen zur Ausleihe vor Ort. Das sei  bei jungen Menschen gut angekommen. Doch viele Ältere seien weggeblieben, berichtet Seuser mit Bedauern  auf Nachfrage von Karsten Nummert (Grüne). Sie hat eigens für diese Gruppe  gesonderte Zeitfenster geschaffen, in denen  sie kommen konnten. Das  habe aber nicht gereicht, um alle zurückzuholen.

Darüber hinaus beobachtet die Bibliotheksleiterin, dass vor allem Informationen rund um die Digitalisierung gut gefragt würden – etwa Erklärvideos oder der Führerschein  für 3D-Drucker. Auch sie selbst und das gesamte Personal habe Flexibilität gezeigt, kennt sich inzwischen mit digitaler Veranstaltungstechnik aus, ohne die eine Bibliothek in der Pandemie nicht auskommt.

Auch wenn seit August 2021 ein fast normaler Ausleihbetriebe möglich war, hätten viele die Corona-Kontrollen gescheut, Laufpublikum sei ausgeblieben. Dennoch hat die Bibliothek es an 173 Öffnungstagen  auf 146.300 Ausleihen von haptischen (nicht digitalen) Medien gebracht.  41.300 Besucher  haben die Bücherei besucht.

Zugenommen hat laut Seuser die Nutzung der sozialen Medien: youtube, wo die Bücherei Lernvideos veröffentlicht, sind 7790 Mal angeklickt worden, Instagram (etwa 1000 Follower) 22.669 Mal, Facebook (500 Follower) 51.891 Mal und über Google ist die Bibliothek 111.037 Mal aufgesucht worden.

Im Veranstaltungsbereich hat die Bibliothek im Jahr 2021 insgesamt 2817 Besucher gehabt.  Bei der Bibliothekspädagogik  haben Kita-Kinder den Büchereiführerschein gemacht, es gab Klassenrallyes und ältere Schüler sind zum Recherchetraining gekommen. Der Bericht verzeichnet insgesamt 1145 Besucher der pädgogischen Angebote. Die Leseförderung hat 679 kleine Besucher gelockt, Lesungen und Leseselounge der Studiobühne etwa  haben insgesamt 436 Zuhörer gefunden.

Von den insgesamt 226 Terminen hat die Bücherei 34 digital angeboten. Damit hat sie rund 300 Menschen erreicht.

Dieses Jahr steht im Zeichen des Wechsels. Martina Seuser wird zu 1. April ausscheiden.  Ein besonderer Schwerpunkt wird auf der Netzwerkarbeit und der Digitalisierung liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort