Langenfeld BGL will Behinderten-Beirat für Langenfeld

Die Ratsfraktion der BGL hat beantragt, in Langenfeld einen Behinderten-Beirat einzurichten.

„Die selbständige Teilhabe, die Gleichstellung und die selbst bestimmte Lebensführung von behinderten Menschen sollte für Langenfeld ein sehr wichtiges Ziel sein“, begründet BGL-Fraktionschef Gerold Wenzens den Antrag. „In vielen Städten wird dieses Ziel durch die Arbeit eines Behinderten-Beirates erfolgreich unterstützt, in Hilden beispielsweise bereits seit dem Jahr 1976.“

Nach dem BGL-Antrag sollte solch ein Beirat in enger Zusammenarbeit mit Verbänden und Einrichtungen für behinderte Menschen bei entsprechenden Planungen und Programmen mitwirken. Außerdem könne er „mit eigenen Veranstaltungen bildend, informierend und unterhaltend auftreten“. Zudem solle der Beirat beratend und helfend zur Seite stehen und Anliegen von Behinderten gegenüber dem Stadtrat, der Verwaltung und der Öffentlichkeit vertreten. Auch sollte er laut Wenzens Barrieren in Gebäuden, im Straßenraum und im Verwaltungshandeln abbauen, „aber auch in den Köpfen der Bevölkerung“. Ziel müsse es sein, „die Lebensqualität von behinderten Menschen in Langenfeld zu verbessern“. Bei der Gründungsvorbereitung sei eine enge Abstimmung mit den in Langenfeld tätigen Sozialverbänden und Interessenvertretungen sicher zu stellen.

Wenzens zufolge wird der Stadtrat in seiner Sitzung am 24. September über den Antrag der Wählervereinigung beraten und abstimmen.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort