Schauplatz unterstützt russischen Musiker Benefizkonzert zugunsten der Kriegsopfer

Langenfeld · Musikers des Sinfonieorchesters Bergisch Gladbach begeistern mit exzellentem Programm in der Stadthalle.

 Beim Ukraine-Benefizkonzert in der Stadthalle sind insgesamt 3500 Euro zusammengekommen.

Beim Ukraine-Benefizkonzert in der Stadthalle sind insgesamt 3500 Euro zusammengekommen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Russische Kulturschaffende haben es derzeit schwer, im Westen ihre Bilder auszustellen, in Konzerthallen zu spielen oder auf Bühnen zu tanzen. Die massenweise Ausladung von russischen Künstlerinnen und Künstlern mag in jenen Fällen, in denen diese sich nicht eindeutig von Putin und seinem barbarischen Krieg distanzieren, gerechtfertigt sein. Aber nicht alle Russen sind Anhänger Putins und halten sein menschenverachtendes Tun für gerechtfertigt. Und gerade Kunstschaffende sind in der politischen Opposition des autokratisch regierten Landes aktiv.