Langenfeld S-Bahn-Verkehr Bahnstrecke bis Sonntag gesperrt: Stellwerk-Fehler noch nicht gefunden

Langenfeld · Die Züge des Regional- und Fernverkehrs fahren voraussichtlich ab Sonntagabend, 21 Uhr, der Betrieb der S-Bahnzüge soll am Montag, 25. September 4.30 Uhr starten, kündigt die Deutsche Bahn an.

Die S-Bahn Haltestellen bleiben noch bis Sonntagabend verwaist. Die Bahnstrecke Köln-Düsseldorf ist weiter gesperrt.

Die S-Bahn Haltestellen bleiben noch bis Sonntagabend verwaist. Die Bahnstrecke Köln-Düsseldorf ist weiter gesperrt.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Entgegen der letzten Ankündigung muss die Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Köln bis voraussichtlich Sonntag, 24. September, weiter gesperrt bleiben. Die Züge des Regional- und Fernverkehrs fahren voraussichtlich ab Sonntagabend, 21 Uhr, der Betrieb der S-Bahnzüge soll am Montag, 25. September 4.30 Uhr starten. Dies teilt heute die Deutsche Bahn mit.

Grund sei eine weitere Verzögerung beim Abschluss der RRX-Ausbauarbeiten. Trotz intensiver Bemühungen sei es dem Projektteam bisher nicht gelungen, die Fehlermeldungen bei Freimeldefahrten für drei neue Elektronische Stellwerke zu beseitigen. Am Samstag, 16. September, hatte die Bahn die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs für den heutigen Dienstag in Aussicht gestellt. Allerdings hätten sich diese Überprüfungen nun als aufwändiger herausgestellt als zunächst angenommen, heißt es in der Pressemitteilung der Bahn. Die Fehlersuche in der Software dauere an. Es seien nun weitere hoch spezialisierte Experten der DB-Netz-Zentrale herangezogen worden, die die Arbeiten vor Ort unterstützen sollen. Anschließend müssten noch weitere Prüf- und Abnahmefahrten unter Vollspannung auf der rund 30 Kilometer langen Strecke unternommen werden, so die Bahn.

Bis zum Abschluss der Bauarbeiten werden die Züge des Regional- und Fernverkehrs weiter umgeleitet. Aktuell sei auch noch unklar, ob der bestehende Schienenersatzverkehr mit Bussen in demselben Umfang fortbestehen könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort