Im Stadtmuseum Langenfeld Ausstellung zu frankobelgischen Comic-Helden eröffnet

Langenfeld · „Hop Tac Bouf. Die Helden des frankobelgischen Comics“ ist ab jetzt im Stadtmuseum zu besichtigen. Und das sind die Öffnungszeiten der Ausstellung.

Silke Klaas (r.) und Alexandra Hinke vom Stadtmuseum Langenfeld bei der Eröffnung der Ausstellung mit Lucky Luke und seinem Pferd Jolly Jumper.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Die Ausstellung „Hop Tac Bouf. Die Helden des frankobelgischen Comics“ ist eröffnet. Dabei gibt es Alben, Zeitschriften und Sammelobjekte der frühen europäischen Comicszene zu sehen. Der Schwerpunkt liegt auf dem belgischen Raum, in dem die Comickultur seit den mittleren Jahrzehnten des vergangenen Jahrhunderts durch seine Comiczeichner und die von ihnen entwickelten Figuren geprägt wurde und bis heute einen hohen Stellenwert genießt. Die Ausstellung veranschaulicht die Entwicklung und die Verbreitung des frankobelgischen Comics und seinen prägenden Charakter für das Genre, insbesondere in Europa.

Die Exponate können im Stadtmuseum vom 29. September bis 22. Dezember 2024 dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt ist kostenfrei. Dazu gibt ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Workshops, Vorträgen, Events und Führungen für verschiedene Alters- und Zielgruppen.

(fbu)