Ratingen Gruppe Falter befasst sich mit rotem Faden in der Kunst

Langenfeld · Die Ausstellung im Langenfelder Marktkarree läuft vom 24. August bis zum 16. November.

 Eines der Werke, die vom 24. August bis 16. November im Marktkarree zu sehen sind.

Eines der Werke, die vom 24. August bis 16. November im Marktkarree zu sehen sind.

Foto: RP/Peter Spotka

Mit dem „Roten Faden in der Kunst“ beschäftigt sich die neue Ausstellung der Langenfelder Künstlergruppe „Falter“ im Obergeschoss des Marktkarrees, Solinger Straße 20. Eröffnet wird die Schau mit einer Vernissage am Samstag, 24. August, 12 bis 14 Uhr.

21 Künstler der Gruppe sind diesmal mit ihren Arbeiten dabei. Auch eine Gruppe spanischer Künstler, als Gastaussteller aus Madrid, präsentiert ihre Werke. So zeigen Mónica Herrera Malerei und Keramik, Alejandro Jaqs Materialbilder und Flor Orjales Illustrationen und Fotographien. Ein weiterer Gastaussteller ist Johannes Schweiger aus dem Schwarzwald. Er stellt originelle Bleistiftarbeiten vor.

Übrigens: Es gab ihn wirklich – den roten Faden. Die englischen Marine versah sämtliche Tauwerke der königlichen Flotte mit einem roten Faden, der von Anfang bis Ende durch jedes Tau lief und nicht zu entfernen war, ohne das Tau zu zerstören. So sollte er das Eigentum der Krone kenntlich machen und schützen. Eigentlich ist der Rote Faden aber eine Idee oder ein Leitmotiv, die sich von Anfang bis Ende durch eine wissenschaftliche Arbeit, durch eine Geschichte oder auch ein Menschenleben ziehen.

Auch die Arbeit der Künstlergruppe Falter zieht sich wie ein roter Faden durch das Einkaufsgeschehen Langenfelds. Seit mehr als fünf Jahren gibt es in einem Ladenlokal des Marktkarrees die Möglichkeit, beim Einkaufsbummel immer mal wieder Kunst und auch Konzerte zu genießen.

Die Ausstellung ist geöffnet bis zum 16. November dienstags bis freitags, 17 bis 19 Uhr, freitags auch von 11 bis 13 Uhr und samstags von 12 bis 16 Uhr. Der Eintritt ist frei.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort