Wochenmarkt Langenfeld Auf dem Markt gelten Anti-Corona-Regeln

Langenfeld · In Langenfeld gibt es weiterhin freitags und dienstags Frischware an Marktständen. Kundenrückgang ist spürbar.

 Coronavirus-Verhaltensregeln sind seit gestern auf dem Langenfelder Wochenmarkt plakatiert.

Coronavirus-Verhaltensregeln sind seit gestern auf dem Langenfelder Wochenmarkt plakatiert.

Foto: Rheinische Post/Stephan Meisel (mei)

Trotz der Ausbreitung des Coronavirus und erster abgesagter Veranstaltungen an diesem Wochenende bleibt der Wochenmarkt nach Angaben von Stadtsprecher Andreas Voss weiter in Betrieb. „Es gibt aber einige Vorsichtsmaßnahmen wegen Corona.“ Gestern ist der Markt aber deutlich schlechter besucht als an sonstigen Freitagen. Kundin Petra Kleinert hat gerade Lauchstangen und Möhren gekauft. „Das werde ich hier auch weiter tun“, versichert sie. „Es ist doch besser, Frischwaren draußen einzukaufen als im Supermarkt. Und es ist ja auch kein Gedränge.

Warum wird der Wochenmarkt an Dienstag und Freitag nicht abgesagt? Nach dem Erlass der Landesregierung sind zwar Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern zu untersagen und können auch für kleinere Veranstaltungen Auflagen erteilt werden. Doch laut Ordnungsamtsleiter Christian Benzrath ist der Wochenmarkt am Freitag und Dienstag „keine Veranstaltung im Sinne des Erlasses, sondern integraler Bestandteil der Einzelhandelsinfrastruktur in Langenfeld“. Er sei „unter freiem Himmel und nicht in geschlossenen Räumen“, argumentiert Benzrath. „Im Regelfall stehen die Besucher nicht dicht an dicht, sondern haben ausreichend Raum, Abstand zu einander zu halten.“

Welche Vorkehrungen gegen Corona gibt es auf dem Wochenmarkt? In den Eingangsbereichen stehen auf Ständern Hygieneregeln. Stadtsprecher Voss: „Darauf weisen wir noch einmal auf die bereits bekannten Verhaltensempfehlungen hin.“

Verhaltensregel 1: Halten Sie sich in den nächsten Wochen möglichst kurz auf dem Markt auf. Nutzen Sie das breite Angebot, um Ihren Bedarf abzudecken, verzichten Sie aber auf längere Beratungsgespräche.

Verhaltensregel 2: Verzichten Sie auf das Händeschütteln. Reduzieren Sie körperliche Kontakte auf ein Mindest-Maß.

Verhaltensregel 3:  Beachten Sie die Hygieneregeln zum Husten und Niesen. Niesen und Husten Sie nur in die Armbeuge, nicht in die Hand.

Verhaltensregel 4: Halten Sie möglichst ein bis zwei Meter Abstand von Hustenden oder niesenden Mitmenschen.

Verhaltensregel 5: Nach Rückkehr in die häusliche Umgebung reinigen Sie die Hände gründlich und mit Seife unter warmem Wasser für mindestens 30 Sekunden.

Was ist sonst noch auf dem Wochenmarkt zu beachten? „Roh verzehrte Waren wie Obst und Gemüse sollten ebenfalls unter heißem Wasser gründlich gereinigt werden“, sagt Voss. „Sie können aber grundsätzlich so behandelt und verarbeitet werden wie die Ware aus dem Supermarkt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort