Hingehen Chansonnette Annett Louisan singt in der Stadtgalerie

Langenfeld · Am Mittwoch präsentiert die 42-Jährige in Langenfeld ihr neues Doppelalbum.

 Annett Louisan präsentiert am Mittwoch, einen Tag nach ihrem 42. Geburtstag, ihr neues Doppelalbum „Kleine große Liebe“.

Annett Louisan präsentiert am Mittwoch, einen Tag nach ihrem 42. Geburtstag, ihr neues Doppelalbum „Kleine große Liebe“.

Foto: RP/Ariola

Sie zählt zu den bekanntesten Chansonnettes in Deutschland. Am kommenden Mittwoch, 3. April, wird Annett Louisan ihr neues Doppelalbum „Kleine große Liebe“ in der Langenfelder Stadtgalerie präsentieren. Beginn unter der Hauptkuppel ist um 18 Uhr. Die in Sachen-Anhalt und Hamburg aufgewachsene Sängerin wird auch für Autogramme zur Verfügung stehen.

Annett Louisan fühlt sich nach eigenem Bekunden „angekommen, weil alle Träume des Jungseins gelebt sind, und am Ende der Träume oft hässliche Wahrheiten stehen“. Neue Ideen haben sie zu einer spannenden musikalischen Reise inspiriert. Auf den beiden Alben jongliert sie zwischen den leisen, scharfsinnigen Songs der „Kleinen Liebe“ und den lauteren, aber ebenso subtilen Erzählungen der „Großen Liebe“.

„Ich wollte mir als Chansonsängerin treu bleiben, den Weg, den ich im Laufe der Jahre für mich gefunden habe, weiterbeschreiten und perfektionieren. Musikalisch gibt es da aber noch eine andere Seite, die mich geprägt hat. Ich bin mit Popmusik aufgewachsen. Und diese Einflüsse wollte ich einmal wirklich laut werden lassen“, beschreibt die Sängerin den Weg, der sie zum „Pop-Chanson“ führte.

So heißt ein Song des „Kleine Liebe“-Albums: „Ich tu‘ nur weh, wenn ich liebe“. Er erzählt, wie schwierig es ist, die Ambivalenzen auszuhalten. Genau davon singt sie auch in einem Perspektivwechsel, in dem sie heute aus der Sicht ihrer Mutter zu denken vermag, die sie als alleinerziehende Frau großgezogen hat. „Ich hab mich für dich entschieden, meine Kleine“.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort