Langenfeld Brauchtum Karnevalisten feiern Erdbeerfest auf  Hof Weeger

Langenfeld · Bei dem Fest können die Besucher wieder jede Menge bekannter und unbekannter Rezepte mit Erdbeeren ausprobieren. Es spielen Bands wie Covergroove feat. Fozzybear und Dejavu.

 Am Wochenende feiern die Richrather Karnevalisten ihr Erdbeerfest.

Am Wochenende feiern die Richrather Karnevalisten ihr Erdbeerfest.

Foto: RKV

() Der Richrather Karnevalsverein Schwarz-Weiss 1977 lädt für Samstag, 11. Juni, und Sonntag, 12. Juni, zu seinem Erdbeerfest auf den Hof der Familie Weeger am Rieterbach 84 ein.

„Die Planungen zu unserem Erdbeerfest befinden sich auf der Zielgeraden“, sagt Karsten Gillmann, Vorsitzender des Vereins. „Wir freuen uns, nach zwei Jahren Pause- endlich wieder feiern zu können.“ Die Karnevalisten läuten das Fest am Samstag um 15 Uhr offiziell ein.  „Wir haben Stars und Sternchen verpflichtet und bekannte Bands wie Covergroove feat. Fozzybear und Dejavu für die Livemusik eingeladen“, erzählt Gilmann.

Natürlich gebe es wieder jede Menge bekannte und weniger  bekannte Rezepte für Kuchen und Bowle, die die Karnevalisten für ihre Gäste aus neuen Medien und alten Schinken herausgesucht haben. Die Ergebnisse präsentieren sie während des Festes. Und wer mag, kann die Erdbeeren auch pur genießen. Zu den Erdbeer-Shakes gibt es jede Menge Gegrilltes und andere Getränke.

Auch an die Kleinsten ist am Wochenende gedacht: Neben Kinderschminken und Kinderdisco steht auch ein Karussell bereit. Und wer am Samstag verhindert ist, kann die Karnevalisten am Sonntag, 12. Juni, ab 11 Uhr auf dem Hof besuchen.

„Das Erdbeerfest ist inzwischen zur Tradition geworden“, erzählt Gillmann. Die Premiere fand im Jahr 1978 statt und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit. Ein Garant für den Erfolg sei das Ambiente auf dem Hof der Familie Weeger. Alles begann seinerzeit mit Peter Weeger und setzt sich unter der neuen Leitung seiner Tochter Christina und ihrem Mann Markus Weeger fort, freut sich der Vorsitzende.

„Damit das Erdbeerfest reibungslos verlaufen kann, sind nicht nur die gesamten RKV-Mitglieder samt Familien ehrenamtlich im Einsatz, sondern auch zahlreiche Helfer aus befreundeten Vereinen“, sagt Gillmann. Ohne diese Unterstützung wäre ein solches Fest nicht möglich. Das Fest sei wichtig, um unter anderem die Karnevalssitzungen im Winter zu finanzieren und  um den Gästen dort ein attraktives Programm präsentieren zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort