Ersatz an der Grenzstraße nach Beschädigung 15. Stolperstein erinnert an Mina Berg

LANGENFELD · Im Juli 1942 war die jüdische Langenfelderin Mina Berg nach Theresienstadt deportiert worden – ein halbes Jahr später starb sie dort. An der Grenzstraße 23 hatte sie gewohnt und dort ist ein so genannter Stolperstein zu ihrem Gedenken neu verlegt werden.

 Mina Berg (8.2.1866 - 20.1.1943 Theresienstadt).

Mina Berg (8.2.1866 - 20.1.1943 Theresienstadt).

Foto: Sammlung Günter Schmitz

Bei Bauarbeiten auf dem Grundstück im vergangenen Winter war die vom Kölner Künstler Gunter Demnig geschaffene Messingtafel beschädigt worden. Maurice Reich vom Langenfelder Betriebshof setzte jetzt einen neuen Stolperstein ein.

 Lage der 15 Stolpersteine von Gunter Demnig in Langenfeld

Lage der 15 Stolpersteine von Gunter Demnig in Langenfeld

Foto: dpa