Langenfeld/Monheim Landschaftsverband: LVR zahlt sich für Kommunen aus

Langenfeld/Monheim · Endgültige Leistungsübersicht für 2015 liegt jetzt vor.

Die Zugehörigkeit zum Landschaftsverband Rheinland (LVR) zahle sich für den Kreis Mettmann aus. Zu diesem Schluss kommt LVR-Sprecherin Jill Wagner beim Blick auf die Geldströme im Haushaltsjahr 2015. Nach der jetzt vorgelegten Endabrechnung habe der Kreis Mettmann im vergangenen Jahr eine Umlage in Höhe von 173,6 Millionen Euro an den LVR gezahlt. "Im gleichen Zeitraum flossen Leistungen in Höhe von 188 Millionen Euro in den Kreis zurück." Über 119 Millionen Euro hiervon seien eigene Gelder des LVR, 69 Millionen Euro stammten von Bund und Land sowie aus der so genannten Ausgleichsabgabe.

Wagner weist darauf hin, dass überdies der LVR mit seinen Einrichtungen im Kreis Mettmann "eine wichtige Rolle als Arbeitgeber und Standortfaktor spielt". So arbeiteten insgesamt im LVR-Klinikverbund, in den Heilpädagogischen Einrichtungen des LVR (HPH-Netz Ost) sowie im LVR-Industriemuseum 1.217 Frauen und Männer.

Nach der aktuellen Leistungsübersicht 2015 des LVR kamen im vergangenen Jahr rund 124 Millionen Euro Menschen mit Behinderung im Kreis Mettmann zugute: als Sozialhilfeleistungen für Menschen mit Behinderung, als Leistungen für die Förderschulen, die Kriegsopferfürsorge und als Hilfe für schwerbehinderte Menschen im Beruf. Mit über 172.000 Euro förderte der LVR nach Wagners Angaben im Kreis Mettmann Aktivitäten der Kulturpflege.

Der LVR ist als regionaler Kommunalverband zuständig für Aufgaben in folgenden sechs Handlungsfeldern: Soziales, Gesundheit, Schulen, Jugend, Kultur und Umwelt. Diese werden finanziert aus der Umlage der 26 Mitgliedsstädte und Mitgliedskreise im Rheinland sowie aus Bundes- und Landesgeldern, die über den LVR auf die entsprechenden Aufgaben verteilt werden. Die Arbeit des LVR wird politisch gestaltet und kontrolliert von der Landschaftsversammlung Rheinland. In der Landschaftsversammlung vertreten Politiker aus den Stadträten, Kreistagen und dem Städte-Regionstag ihre jeweiligen Kommunen.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort