Wochenkolumne Leda hat schon etwas bewirkt

Monheim · Seit gerade mal einer Woche ist die „Leda“ von Markus Lüpertz am Rheinufer sichtbar. Und schon hat sie das bewirkt, was zu erwarten war: eine lebhaft geführte Diskussion über Kunst im öffentlichen Raum.

Kunst von Markus Lüpertz in Monheim: Leda hat schon etwas bewirkt
Foto: RP/Phil Ninh

Geschmäcker sind verschieden. Neben Jubelarien über dieses für eine Stadt wie Monheim beachtliche Schaustück und den in robuster Form ausgedrückten Esprit des Kunstprofessors muss in diesem Disput auch Ablehnung zulässig sein. Wer sich ein dreidimensionales Abbild der zarten Gänseliesel aus dem Stadtwappen gewünscht hatte, dessen Geschmack wird durch „Leda“ tatsächlich nicht bedient. Aber vielleicht wird es bei dem ein oder anderen Monheimer etwas mit der Liebe auf den zweiten Blick. Sicher schärft auch ein Besuch der zugehörigen Lüpertz-Ausstellung die Sinne für öffentliche Kunst, bei der die Monheimer ja nun mehr Mitspracherecht bekommen.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort