Langenfeld/Monheim Kreistag: Kleine Fraktionen sehen ihren Einfluss gestärkt

Langenfeld/Monheim · Im Stadtrat einen Sitz hinzugewonnen, im Kreistag mit den anderen Unabhängigen Wählergemeinschaften (UWG) einen Sitz verloren - für die Bürger-Gemeinschaft Langenfeld (BGL) ist die Bilanz der Kommunalwahl am Sonntag rechnerisch ausgeglichen.

Qualitativ sieht Harald Degner, alter und neuer Kreistagsabgeordneter aus der Posthorn-Stadt, jedoch ein Plus: "Anders als im Stadtrat, wo es bei der absoluten Mehrheit der CDU geblieben ist, hat das bisherige CDU/FDP-Bündnis im Kreistag seine Mehrheit verloren", sagte Degner. "Dies dürfte den Einfluss der anderen Fraktionen und damit auch der UWG in der Kreispolitik stärken, denn die CDU wird sich ihre Mehrheiten jetzt wohl von Fall zu Fall suchen müssen."

Und so sieht die Sitzverteilung im künftigen Kreistag aus: CDU wie bisher 33, SPD 21 (plus 2), Grüne 9 (minus 2), FDP 4 (minus 5), Linke 3 (wie bisher), UWG-ME 3 (minus 1), Piraten 2 (plus 2), AfD 2 (plus 2), Velbert anders 1 Sitz (wie bisher).

Von den 78 Kreistagsabgeordneten kommen neun aus Langenfeld: Neben Harald Degner (BGL) sind dies Rolf Kramer, Klaus Rohde und Heinz-Dieter Roeloffs (alle CDU), Manfred Schulte und Jens Bosbach (beide SPD), Bernhard Ibold und Gerti Lassmann (beide Grüne) sowie Christine Trube (Linke). Monheim stellt sechs Kreistagsabgeordnete: Karl-Heinz Göbel, Reinhard Ockel und Peter Werner (alle CDU), Jürgen Bullert und Leonore Altvater (beide SPD) sowie Norbert Stapper (Grüne).

Neben Kommunalparlamenten und Verwaltungschefs wurde in beiden Städten auch der Integrationsrat gewählt. In Langenfeld traten drei Gruppen an: Die "Internationale Liste" kam auf 49,0 Prozent, die "Soziale Liste" auf 29,0 und die "Deutsch-Türkische Integration" auf 21,9. Die Wahlbeteiligung lag bei 16,4 Prozent. In Monheim war sie leicht höher (21,2). Stärkste Kraft wurde hier die CDU (27,4 Prozent), gefolgt von der Internationalen Liste für Monheim ILfM (23,0), der Internationalen Gruppe WiM (13,6), Deine Stimme (D.S.; 10,8), der Islamischen Gemeinschaft IGMG (9,3) und Generation der Zukunft (8,6).

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort