Kreispolizei und Geldinstitute wollen Senioren schützen Umschlag soll vor Trickbetrug bewahren

Langenfeld/Mettmann/Ratingen · Die Kreispolizei warnt vor Trickbetrügern, die es auf das Geld vor allem von Senioren abgesehen haben. Kunden, die hohe Beträge bei der Bank abheben, sollen künftig einen Fragebogen mit auf den Weg bekommen.

 Polizei und Banken wollen Trickbetrügern mit einem Bargeldumschlag das Handwerk legen. Wer zwei dieser Fragen mit „Ja“ beantworten kann, wurde wahrscheinlich von einem Betrüger kontaktiert. Die Sparkasse Langenfeld nutzt den Umschlag schon. Weitere Institute sollen folgen.

Polizei und Banken wollen Trickbetrügern mit einem Bargeldumschlag das Handwerk legen. Wer zwei dieser Fragen mit „Ja“ beantworten kann, wurde wahrscheinlich von einem Betrüger kontaktiert. Die Sparkasse Langenfeld nutzt den Umschlag schon. Weitere Institute sollen folgen.

Foto: Kreispolizei

Sein Sohn habe einen tödlichen Unfall verursacht und nur die Zahlung einer Kaution in fünfstelliger Höhe könne ihn vor der Haft bewahren. Diese Geschichte tischte ein Anrufer im Februar einem 90-jährigen Ratinger auf. Der Senior machte sich sogleich auf den Weg zu seiner Hausbank, um das Geld abzuheben. Die Mitarbeiter des Geldinstituts waren misstrauisch und informierten die Polizei. Der Senior konnte so vor einem herben Verlust bewahrt werden.