Schwerpunktkontrollen Polizei zieht Schrottlaster aus dem Verkehr

Langenfeld · Die Verkehrsexperten der Polizei haben einen Lkw mit vielen Mängeln stillgelegt und fehlende Schrottsammelgenehmigungen entdeckt.

 Die Kontrollen der Kreispolizei galten diesmal angeblichen „Schrottsammlern“.

Die Kontrollen der Kreispolizei galten diesmal angeblichen „Schrottsammlern“.

Foto: Jochen Tack

(elm) Gleich drei Fahrzeuge von „Schrottsammlern“ haben die Verkehrsexperten der Polizei Mettmann am Dienstagmittag aus dem Verkehr gezogen. In Langenfeld wurde ein Schrottsammler mit einem in Spanien zugelassenen Lkw kontrolliert. Der 21-Jährige konnte keine Genehmigung für das Sammeln von Schrott vorweisen, so dass die Beamten mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren einleiteten. In Velbert hielt ein weiteres Team einen 21-jährigen Solinger an. Der junge Mann hatte seinen Lkw erst eine Stunde vorher in Solingen beim Straßenverkehrsamt auf seine Lebensgefährtin zugelassen. Von dort war er mutmaßlich direkt die Polizeikontrolle geraten. Die Beamten stellten mehrere Mängel an dem Lkw fest, so dass eine Prüfstelle aufgesucht wurde. Hier wurden dann 46 Mängel festgestellt, die fast alle Baugruppen des Lkw betrafen. „Verkehrsunsicher“, so das Urteil. Die Beamten stellten  Kennzeichen sowie Zulassungsbescheinigung sicher. Fahrer und Halterin erwarten nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, verbunden mit einem stattlichen Bußgeld. Eine Genehmigung zum Sammeln von Schrott hatte der junge Mann nicht. Ein anderer Schrottsammler, ein 55jährige Velberter, fuhr einen Lkw, der  zwar eine grüne Umweltplakette aufwies, aber keinen Rußpartikelfilter hatte. Das gab eine Strafanzeige.