Hilfsaktion in Langenfeld Kopernikusschüler helfen der Ukraine

Langenfeld · Mehr als 160 Umzugskartons bepackten und beschrifteten die Schüler. Ihre Hilfe wird in Chernogow, eine Stadt nördlich von Kiew“ dringend benötigt.

 Eine Woche sammelte die ganze Schule unter anderem haltbare Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel und Isomatten.

Eine Woche sammelte die ganze Schule unter anderem haltbare Lebensmittel, Medikamente, Hygieneartikel und Isomatten.

Foto: Kopernikus-Realschule

Als die Schüler der Kopernikus-Realschule in der vergangenen Woche beginnen, Spenden für die Ukraine zu sammeln, ahnen sie nicht, wie wichtig ihre Hilfe wenige Tage später sein wird. „Das Kollegium und die Schüler hatten bereits eine ganze Zeit lang überlegt, wie man den Menschen in der Ukraine helfen kann“, erzählt Lehrer Michael Schmitz. Dann kam der Zufall zu Hilfe: „Ein alter Freund, Manuael Weber, aus Gummersbach rief mich an und fragte, ob ich etwas spenden möchte“, erinnert sich der Lehrer. Er wolle einen Konvoi in die Ukraine senden und habe vom polnischen Ort Ustyluh aus die Möglichkeit, über seine Kirchengemeinde zu helfen.