Langenfeld Kommentar: Viel Glück!

Langenfeld · Aus Pferdemist Strom erzeugen –die Idee hat was. Zumal auf diese Weise etwas sinnvoll verwertet werden könnte, das früher ein Abfallprodukt war und teuer entsorgt werden musste. Nun, Hobbygärtner – und hier vor allem die Rosenliebhaber – haben den Wert des Pferdedüngers schon früh entdeckt. Übrigens erfährt hierbei auch das Getreide, das dem Pferd erstens als Nahrungsmittel zugeführt wird und zweitens als Einstreu dient, seine dritte Verwertungsstufe. Und wenn Pferdemist als Biomasse herangezogen wird, muss sich auch niemand aufregen, dass hier ein Nahrungsmittel verfeuert oder vergoren wird – in Biogasanlagen wird vor allem Mais- und Getreidesilage als Substrat eingesetzt.

So kann man den Investoren nur viel Glück und viele Geldgeber wünschen. Die örtlichen Reitstallbesitzer freuen sich schon – möchten aber nur auf einen langfristigen Abnehmer setzen, um nicht irgendwann auf ihrem Misthaufen sitzen zu bleiben. elm

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort