Langenfeld Kommentar: Miteinander

Langenfeld · Schmerzlich waren die vergangenen Monate für Langenfelds katholische Kirche. Beim Versuch, die vom Kölner Erzbistum eingeforderten "Struktur"-Reformen umzusetzen, knirschte es unerwartet harsch im Gebälk. So sehr, dass sich die ehemaligen Kontrahenten Wilfried Kehr und Rolf Kamp gestern einig waren: Wäre die überaus spitz geführte Auseinandersetzung so weiter gelaufen, hätte es am Ende nur noch Verlierer gegeben. Ein Blick nach Bonn-Bad Godesberg und den dortigen Streit zeigt, wie tief solche Risse gehen können.

Statt dessen soll nun – ganz im Geiste dessen, was Christus den auf ihn Getauften aufgetragen hat – ein breiter, von Respekt sowie Nächsten- und Feindes-Liebe gekennzeichnter Dialog die Wogen glätten. Das noch unerprobte Instrument dazu ist der neue stadtweite Konvent. Ob er ein Erfolg wird, wird davon abhängen, ob die dort gewonnenen Erkenntnisse auch Niederschlag in Entscheidungen finden. Falls nicht, wäre die Enttäuschung einer zunehmend konkrete Mitsprache einfordernden katholischen Basis vorprogrammiert. JJ

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort