Monheim Kommentar: Kein Klimaschutz ist unbezahlbar

Monheim · Mit der Passivhaussiedlung auf dem Gelände der Brauerei ist Monheim schon einmal ein Leuchtturmprojekt sicher. Denn sie wurde in das Landesprogramm "100 Klimaschutzsiedlungen NRW" aufgenommen. Aber Kurt Hundenborn möchte erreichen, dass jetzt alle an einem Strang ziehen, um den Energieverbrauch und CO²-Ausstoß in Monheim zu verringern.

Dabei stellt er sich auf Widerstand ein, denn Klimaschutz kostet zunächst einmal Geld: Den Skeptikern, die nur auf Wirtschaftlichkeitsaspekte achten, hält er entgegen: "Klimaschutz ist teuer, aber keiner ist unbezahlbar." Als weiteres Argument für erneuerbare Energien könnte auch der Hinweis dienen, dass fossile Brennstoffe bald ebenso unbezahlbar sind. elm

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort