Monheim Kommentar: Hoher Preis

Monheim · Bürgermeister Daniel Zimmermann hat seinen nach dem Sportstättenkonzept wichtigsten kommunalpolitischen Kampf gewonnen. In Monheim wird es in ein paar Jahren – neben Gymnasium und Gesamtschule – nur noch die neuartige Sekundarschule geben. Wer die nicht will, fürs Gymnasium (noch) nicht gut genug ist und an der (stets randvollen) Gesamtschule nicht unterkommt, muss in Nachbarstädte ausweichen.

Der Preis für Zimmermanns Erfolg ist hoch. Von einem Konsens oder echten Schulfrieden ist die Stadt angesichts tiefer Wunden weit entfernt. Hinzu kommt: Immerhin zwei Drittel jener, die an der Abstimmung teilgenommen haben, waren FÜR den Erhalt der LMR. Wie unter diesen Voraussetzungen die künftige Koexistenz von auslaufender (Noch-)Realschule und Sekundarschule in ein- und demselben Gebäude ausschauen soll, ist offen. Freilich gilt: Das Ergebnis des nach hinreichend bekannten, demokratischen Spielregeln abgehaltenen Bürgervotums ist zu respektieren. JJ

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort