Langenfeld/Monheim Kommentar: Gratwanderung

Langenfeld/Monheim · Planungssicherheit ist ein hohes Gut. Doch genau daran fehlt es beim Thema Rauchen in NRW-Gaststätten. Zum Leidwesen der Wirte. Kaum hatten die sich auf die deutschlandweit recht lässige "rheinische Lösung" inklusive nicht so genau kontrollierter Raucherclubs eingestellt, müssen sie sich nun doch wieder Gedanken über einen (teuren) Umbau oder aber die (schwierige) Erschließung neuer Kundenschichten machen.

Besonders für die Monheimer Altstadt eine komplexe Gratwanderung. Die von Politik und Verwaltung voll unterstützte "Revitalisierung" der einst legendär feierfreudigen Monheimer Altstadt läuft gerade erst an. Rigorose Kontrollen – wie in den beiden Nachbar-Metropolen – könnten diesem zarten Keim rasch den Garaus bereiten. Auf der anderen Seite muss die Ordnungsbehörde auf die Einhaltung des Rechts pochen. Tatsächlich ein Eiertanz, dem klare und langfristig verbindliche Gesetze ein Ende bereiten sollten. Ob es sich dabei immer gleich um das strengst mögliche Total-Verbot handeln muss, ist freilich eine andere Frage... JJ

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort