Langenfeld Kommentar: Eine Einladung sieht anders aus

Langenfeld · Am vergangenen Sonntag feierte die katholische Kirche den Weltmissions-Sonntag, und in vielen Predigten wurde darauf hingewiesen, dass Christen einen missionarischen Auftrag haben, diesen aber herzlich und freundlich erfüllen sollten – als Einladung an Suchende, sich der Frohen Botschaft Jesu Christi zu öffnen.

Genau diesen positiven Zug, dieses Auf-den-anderen-Zugehen lässt das Musterschreiben der deutschen Bischöfe an Ausgetretene vermissen. Es kommt wie die Belehrung eines Straffälligen rüber, durch eine gestrenge Instanz, die darüber hinaus auch noch beleidigt wirkt. In der Sache ist es richtig, den Ausgetretenen auf die Konsequenzen seines Schritts hinzuweisen. Doch im Vordergrund sollte das Bedauern über die Trennung stehen – und die Hoffnung, eines Tages vielleicht wieder zusammenzufinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort