Langenfeld ,Knöpfe' rocken die Wolken weg

Langenfeld · Bis zum 22. August gastieren in der Reihe "mittwochs in Langenfeld" noch sechs weitere Bands auf dem Marktplatz. Die Cover-Band "Jim Button's" spielte zum Auftakt vor rund 1500 begeisterten Fans.

 Zum Auftakt der Open-Air-Veranstaltungsreihe spielte "Jim Button's". Die Zuschauer genossen das Spektakel trotz des wechselhaften Wetters.

Zum Auftakt der Open-Air-Veranstaltungsreihe spielte "Jim Button's". Die Zuschauer genossen das Spektakel trotz des wechselhaften Wetters.

Foto: Matzerath

Etwa 30 Minuten vor dem Auftakt der Konzertreihe "Langenfeld Live" sah es noch so aus, als würde die große Party sprichwörtlich ins Wasser fallen. Dunkle Wolken verdeckten den Himmel, es regnete in Strömen und der kalte Wind verbreitete eher trübe Herbststimmung. Doch als die Band "Jim Button's" kaum eine halbe Stunde nach dem Soundcheck erneut die Bühne betrat, war es plötzlich rappelvoll auf dem Marktplatz. Die Wolken brachen auf und die Sonne ließ sich blicken. Entsprechend gelöst war die Stimmung im zahlreich erschienenen Publikum — trotz des launischen Wetters.

"Heimspiel für uns"

"Wir haben uns vorgenommen, den Platz zu rocken", kündigte Sam Bleissem, Schlagzeuger der fünfköpfigen Formation vor dem Auftritt an. "Natürlich ist es für uns immer etwas Besonderes, wenn wir in Langenfeld spielen. Das ist ja quasi ein Heimspiel für uns." Neben dem Frontmann Thorsten Kruck lebt auch Keyboarder Ralf Thissen in Langenfeld. Die "Knöpfe", wie die Band von ihren Anhängern auch genannt wird, haben sich aber nicht nur deswegen einen guten Ruf erspielt.

"Die Jungs verstehen einfach ihr Handwerk", sagt Patrick Thelen. Der 23-Jährige ist selbst Gitarrist bei der Nachwuchsband "Dangerous To Life", die unter anderem schon beim Rhein-Rock-Festival in Monheim auf der Bühne stand. Jetzt ist er einer der Zuschauer auf dem Marktplatz und findet nur lobende Worte für die Cover-Band: "Ich habe Jim Button's schon vor einigen Jahren live gesehen und irgendwie haben sie das Talent, die Leute zu packen. Aus musikalischer Sicht haben die einiges drauf und die Leute kennen die meisten Lieder. Der Rest kommt dann von alleine."

Das beschreibt die Auftritte des rockigen Quintetts ziemlich gut. Spätestens beim dritten Lied geben die ersten Zuschauer ihre anfängliche Zurückhaltung auf, singen mit und klatschen im Takt. Die Band um den Sänger Thorsten Kruck spielt sein Repertoire aus moderner Rock- und Punkmusik und ewig aktuellen Klassikern. Green Day, Red Hot Chili Peppers, Kings Of Leon, Blink 182 und die Foo Fighters stehen ebenso auf der Liste wie AC/DC, Black Sabbath oder Steppenwolf. Auch deutschsprachige Lieder von den Sportfreunden Stiller den Toten Hosen oder Kraftclub sind im Programm. "Wir identifizieren uns mit der Musik, die wir spielen und wollen dabei immer etwas Neues reinbringen", betont Bleissem. "Auch wenn wir professionelle Musiker sind, haben wir den Spaß an der Sache nicht verloren — das merken die Leute einfach." Die Frage, wie der Bandname zustande kam, kann der Drummer hingegen nur sehr vage beantworten: "Das war aus einer Bierlaune heraus. Irgendwer hat den Vorschlag gemacht und irgendwie hat es gepasst. Also sind wir dabei geblieben."

Facettenreiche Band

Dabei geblieben sind auch die rund 1500 Zuschauer auf dem Marktplatz — auch als nach der Pause wieder Regen prasselt. Einer von ihnen ist Frank Remmert. "Mir gefällt, dass der Sound sehr nah an die Originale herankommt", meint der Leichlinger, der als Zuschauer schon auf einigen großen Rock-Festivals war. "Die Band ist facettenreich und natürlich sehr gitarrenlastig. Aber das ist auch gut so. Musik ohne echte Instrumente gefällt mir einfach nicht."

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort