1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Monheim: Kniprode-Schule: Stadtrat befürwortet Umbau der Turnhalle

Monheim : Kniprode-Schule: Stadtrat befürwortet Umbau der Turnhalle

Die Turnhalle der Winrich-von-Kniprode-Schule soll aller Voraussicht nach für rund 150 000 Euro so umgebaut werden, dass sie künftig umfassend für Schulveranstaltungen nutzbar ist.

Das befürwortete der Rat gestern Abend gegen die Stimmen der Grünen. Vorbehaltlich eines entsprechenden Beschlusses in den kommenden Haushaltsberatungen soll das nun angestoßene Planungsverfahren sicher stellen, dass die Schüler der katholischen Grundschule bei größeren Veranstaltungen nicht mehr ins Pfarrheim von St. Dionysius oder ins Baumberger Bürgerhaus ausweichen müssen.

Dies wäre derzeit der Fall, weil die Halle jüngst verschärften Sicherheitsauflagen nicht mehr genügt.

Eine aus Sicht ihrer Kritiker eher ausweichende Vorlage der Verwaltung zu diesem Thema hatte im letzten Schulausschuss für eine Kontroverse gesorgt. Mit der Beschlussempfehlung "nach Diskussion" habe das Rathaus versucht, eine klare Position zugunsten des Umbaus zu vermeiden, hatten Kritiker aus CDU und SPD seinerzeit bemängelt. Außerdem debattierte der Rat in einem rund anderthalbstündigen Schlagabtausch über die Zukunft der weiterführenden Schulen. Ausführlicher Bericht folgt.

(RP/rl)