Monheim Klimaschutz interaktiv entdecken

Monheim · In diesen Wochen flattert allen Haushalten in Monheim und Baumberg das neue Programmheft der Volkshochschule ins Haus. Start des Semesters ist mit einer Ausstellung am 17. Januar.

 Unter dem Motto "Klimawerkstatt: Umweltexperimente für Zukunftsforscher" können Besucher der Volkshochschule ab dem 17. Januar mehr über Umweltschutz erfahren.

Unter dem Motto "Klimawerkstatt: Umweltexperimente für Zukunftsforscher" können Besucher der Volkshochschule ab dem 17. Januar mehr über Umweltschutz erfahren.

Foto: Klimawerkstatt

Wie die CO2-Bilanz der Volkshochschule (VHS) aussieht, kann Wilfried Kierdorf nicht genau sagen. "Wahrscheinlich nicht besonders gut", schätzt ihr Leiter mit Blick auf das vor rund 40 Jahren gebaute Kulturzentrum. Damals seien Klimaschutz und Energie-Effizienz eher nachrangig gewesen. Das hat sich inzwischen geändert — und das wird zum Beginn des neuen Jahres auch in der VHS deutlich.

Das Semester beginnt mit einer Ausstellung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. Darüber hinaus hat das Programm mit rund 250 Kursen und etwa 6000 Unterrichtsstunden viel zu bieten. Unter dem Motto "Klimawerkstatt: Umweltexperimente für Zukunftsforscher" können Besucher zunächst ab dem 17. Januar mehr über modernen Umweltschutz erfahren.

Die Wanderausstellung, die derzeit noch auf Rügen zu sehen ist, besteht aus interaktiven Elementen. Es geht unter anderem um das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), die Kraft der Solarenergie oder den eigenen Verbrauch, der mit einem "Konsum-Rechner" vor Ort ermittelt werden kann. "Das Konzept ist hochwertig und gut durchdacht", meint Kierdorf.

"Wir wollen damit eine Brücke vom Wissen zum konkreten Handeln schlagen." Interessant sei die Ausstellung für Kinder und Erwachsene. Für Schulklassen und andere Gruppen werden Führungen angeboten. Einzelpersonen können die einzelnen Stationen werktags von 15 bis 18 Uhr erkunden. Die Eröffnung ist am 17. Januar um 18 Uhr.

"Energie-Effizienz ist auch aus Sicht der Stadt ein zentrales Thema, das im kommenden Jahr weiter forciert wird", betont Henning Rothstein, der seit Anfang des Jahres im Bereich Stadtplanung arbeitet und dort auch für Umwelt- und Klimaschutz zuständig ist.

"Es ist wichtig, dass wir ein Bewusstsein für das Thema schaffen. Jeder Einzelne kann etwas dafür tun." Darüber hinaus sind im VHS-Programm keine weiteren Veranstaltungen zu dem Thema geplant. "Wir wollen die Ausstellung für sich wirken lassen", unterstreicht Kierdorf. Für ihn ist das Programmheft, das seit vergangener Woche an 18 000 Privathaushalte in Monheim und Baumberg verteilt wird, "gespickt mit interessanten und abwechslungsreichen Angeboten".

Die Klassiker sind freilich die Lehrgänge für Schulabschlüsse. Die Nachfrage sei "konstant hoch", unterstreicht der Leiter der VHS. Das gilt auch für die Kurse im Bereich Sprachen. Neben den Integrations- und Orientierungskursen für alle Ausländer, die dauerhaft in Deutschland leben wollen, gibt es viele Angebote, um Fremdsprachen zu lernen — von Französisch und Italienisch bis Schwedisch und Türkisch.

Neu ist dabei, dass jetzt auch Asylbewerber an den Integrationskursen teilnehmen dürfen.

Ebenfalls im Heft für das Frühjahr 2014 sind EDV- und Computerkurse für Arbeitnehmer und Senioren, Sportangebote wie zum Beispiel Zumba in verschiedenen Varianten, und Seminare zu gesunder Ernährung.

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort