Langenfeld/Monheim/Leichlingen Kirchenkreis will Flüchtlingshilfe stärken

Langenfeld/Monheim/Leichlingen · Bei der Frühjahrssynode informierten sich Vertreter evangelischer Gemeinden über Hintergründe.

 Superintendent Gert-René Loerken will bessere Koordination.

Superintendent Gert-René Loerken will bessere Koordination.

Foto: Kirche

Flüchtlingshilfe war das beherrschende Thema der Frühjahrssynode im Evangelischen Kirchenkreis Leverkusen. Zunächst ließen sich in Leichlingen die rund 100 Mitglieder aus Langenfeld, Monheim, Leverkusen, Leichlingen und Burscheid über politische Hintergründe und die aktuelle Lage informieren. Gerhard Greiner, früher Flüchtlingspfarrer in Dinslaken, skizzierte das Szenario, das auch Folge politischer Entscheidungen ist.

Die Diskussion darüber nütze jenen, die hier ankommen, allerdings wenig. Sie brauchten die konkrete Hilfe - nicht nur der Kommunen, sondern auch der Kirchen nach dem biblischen Doppelgebot der Liebe: "Lieben deinen Nächsten wie dich selbst," sagte Greiner.

Nun gebe es durchaus große Hilfsbereitschaft und viele positive Beispiele für ehrenamtliche Unterstützung in den Gemeinden, betont Superintendent Gert-René Loerken. Auf der Synode wurden einige davon auch persönlich vorgestellt. In Schlebusch etwa sind afghanische Flüchtlinge im leerstehenden Pfarrhaus untergekommen (wir berichteten), woraufhin sich ein Schachclub meldete, weil die Afghanen für ihre guten Schachkenntnisse bekannt sind.

Er nannte drei Beispiele für funktionierende ehrenamtliche Hilfe, bei der es aber nicht bleiben sollte. Loerken ist überzeugt, "dass wir erst am Anfang einer Flüchtlingsgeschichte stehen und dass es einer guten Koordination bedarf, um die Menschen unterschiedlicher Herkunft dauerhaft zu integrieren. Ehrenamtlichkeit und Professionalität müssen sich ergänzen, sonst funktioniert das nicht", betonte der Superintendent auf der Synode.

Es brauche weitere Koodinationsstellen, die es zwar in allen fünf Kommunen gebe, plus Schulung und Begleitung von Ehrenamtlichen. Das soll gut gemeinte, aber falsche Aktionen (wie Winterkleidungs-Pakete zum Hochsommer) und mögliche Enttäuschungen vermeiden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort