Langenfeld Kinder genießen die Spiele im Freizeitpark

Langenfeld · Sommerliches Wetter und viele Attraktionen lockten vor allem Familien auf das Festgelände. Über 50 Vereine und Gruppen boten Speisen, Getränke und zahlreiche Attraktionen an.

 Bastian Zeßner trägt stilecht eine Uniform der amerikanischen Polizei und hat ein paar Geschicklichkeitsspiele dabei.

Bastian Zeßner trägt stilecht eine Uniform der amerikanischen Polizei und hat ein paar Geschicklichkeitsspiele dabei.

Foto: Matzerath

Ein amerikanischer Polizeiwagen parkt mitten im Freizeitpark. Direkt daneben flattert gelbes Absperrband im Wind, das ein kleines Areal vom Rest der Wiese abgrenzt. In Großbuchstaben weist das bedruckte Plastik auf den Schauplatz eines Verbrechens hin, aber es handelt sich nicht um einen Tatort, sondern um eine Spielecke für Kinder. "Das sieht aus wie im Film", staunt Rafael (7), während sein Vater ein Foto von dem authentischen Einsatzfahrzeug macht. Den schwarz-weiß lackierten Chevrolet mit Blaulicht, Scheinwerfern und Rammschutz findet der Grundschüler "voll cool" - ebenso wie sein Papa.

Der originale Polizeiwagen aus Los Angeles war eine von unzähligen Attraktionen auf dem internationalen Kinder- und Familienfest. Bei herrlichem Sommerwetter strömten am Wochenende tausende Besucher in den Freizeitpark. "Es ist einfach traumhaft", meint Rafaels Vater Antonio Barea. "Wir haben hier schon einiges ausprobiert und sind noch lange nicht mit allen Attraktionen fertig. Hier gibt es immer wieder etwas zu entdecken - und zu essen."

Kettenkarussel, Hüpfburg, Torwandschießen oder Ringewerfen sind nur einige Beispiele für den gelungenen Zeitvertreib auf dem Gelände. Letzteres läuft übrigens auf der Motorhaube des Einsatzwagens, der Bastian Zeßner, der stilecht eine Uniform der Los Angeles Police Departments trägt. "Außerdem habe ich ein paar Geschicklichkeitsspiele für Kinder dabei", meint der Kölner. Davon gibt es auch andernorts reichlich. An fast jedem der über 50 Stände gibt es große und kleine Aktionen für den Nachwuchs.

Das Familienfest ist traditionell auch eine multikulturelle Veranstaltung. Beim Kroatischen Kulturverein gibt es Æevapèiæi, das Bildungsforum "Resonanz" wartet mit orientalischem Gebäck auf, und der Deutsch-Kamerunische-Verein bietet Fleischspieße oder Bohneneintopf an. Wer es lieber südeuropäisch mag, wird beim Spanischen Elternverein fündig, wo reichlich Paella über die Theke gereicht wird.

Die Einnahmen fließen entweder in die Vereinsarbeit oder an wohltätige Zwecke. So auch beim Verein "Anders Sein", der Einrichtungen unterstützt, die Menschen mit psychischen Erkrankungen behandeln.

Traditionell verleiht die Stadt im Rahmen des Kinder- und Familienfestes das "Prädikat Kinderfreundlich". In diesem Jahr gibt es gleich drei Preisträger: Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF), der Familien mit ehrenamtlichen Paten unterstützt, die Bürgerstiftung St. Josef, die Jugendprojekte in der Gemeinde finanziert und den Friseursalon Frenzel, in dem das Team vor allem die Belange der jüngsten Kunden im Blick hat. "Alle Preisträger haben die Auszeichnung mehr als verdient", meint Bürgermeister Frank Schneider bei der Ehrung, bevor er die Bühne wieder für das Programm frei gibt.

Folkloristische Tänze, Zauberei und Musik bieten unter anderem den Rahmen für das Festwochenende. "Hier gibt es für jede Altersgruppe etwas Passendes", meint Antonio Barea nach einem ausgiebigen Bummel über die Langforter Wiesen, "aber die Kinder stehen ganz klar im Mittelpunkt. Wir kommen immer wieder gerne her."

(dora)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort