Langenfeld Kennzeichen-Diebstähle: Polizei ratlos

Langenfeld · Die Fallzahlen steigen. Für die Betroffenen beginnt ein Behörden-Marathon, meistens ohne Auto.

 Autokennzeichen werden immer häufiger von Pkw abmontiert. Die Zahl der Straftaten steigt NRW-weit, und auch im Kreis Mettmann.

Autokennzeichen werden immer häufiger von Pkw abmontiert. Die Zahl der Straftaten steigt NRW-weit, und auch im Kreis Mettmann.

Foto: Matzerath

Die dunklere Jahreszeit erleichtert Straftaten. Auch der Diebstahl von Kfz-Kennzeichen nimmt jetzt wieder zu, weil Täter den Schutz der Dunkelheit nutzen, um in Sekundenschnelle die länglichen Metallschilder zu demontieren und mitzunehmen. Dabei muss bei den gebräuchlichen Kennzeichenumrandungen erst gar nicht mehr "geschraubt" werden. In NRW wurden im Vorjahr über 20 000 Kennzeichen als gestohlen gemeldet, rund 2500 mehr als in 2010, ein entsprechend großer Anteil entfiel auf den bevölkerungs- und KFZ-reichen Kreis Mettmann.

Wie viele ME- Kennzeichen in 2012 bisher gestohlen wurden, ist unklar. Kennzeichenklau wird nicht extra erfasst. Denn, so Polizeisprecher Frank Sobotta von der Kreispolizeibehörde Mettmann, "bei der Statistikposition "Diebstahl an Fahrzeugen" kann es auch um Antennen oder Felgen gehen". Die Aufklärungsquote sei gering, entsprechend schwierig ist die Frage nach dem Motiv der Täter.

Die steigenden Spritpreise könnten eine Erklärung sein. Denn mit dem falschen Kennzeichen scheint Tankbetrug leichter möglich. Fachleute bei der Kripo sind allerdings skeptisch. Das wäre ein "sehr großer Aufwand, nur um eine Videokamera zu überlisten". Kritischer sind Fälle, in denen gezielt eine Doublette gekennzeichnet wird, das heißt ein baugleiches Fahrzeug mit einem "echten" falschen Kennzeichen zu tarnen, um damit Straftaten zu begehen.

Es gibt es nach Angaben der Polizei auch Fälle, in denen jemand sein Fahrzeug mit einem gestohlenen Schild versieht, um nach Führerscheinverlust von der örtlichen Polizei nicht so schnell erkannt zu werden.

Wer bestohlen wurde, hat ein Problem. Ohne gültige Kennzeichen darf das Fahrzeug nicht bewegt werden. Das ist lästig, weil der notwendige Behördenmarathon (siehe Info) eigentlich Mobilität verlangt. Polizeisprecher Frank Sobotta ist sicher, dass in solchen Notfällen die Kollegen vor Ort das nötige Fingerspitzengefühl haben, um Behelfslösungen zu tolerieren. Ob notdürftig auf Pappe, von außen oder hinter der Scheibe, "das ursprüngliche Kennzeichen muss deutlich sichtbar sein, ohne jedes Kennzeichen geht gar nichts".

Die steigenden Fallzahlen beim Kennzeichendiebstahl führen zu neuen Geschäftsideen.

Einer der Schilderhersteller an der Langenfelder Zulassungsstelle wirbt seit August 2012 beim Kauf des Kennzeichensatzes mit der kostenfreien Zusatzleistung einer "Kennzeichen-Plus-Verlust-Versicherung". Damit entfallen bei Diebstahl, aber auch bei Verlust oder als Unfallfolge, so die Werbung, "alle Wege, Kosten und Wartezeiten, die sonst mit der Kennzeichenbeschaffung verbunden sind." Sogar Wunschkennzeichen und die Feinstaubplakette sind in der Versicherung enthalten.

(mmo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort