Monheim Keller und Straßen überflutet - Starkregen fordert Feuerwehr

Monheim · Zu weit über 60 unwetterbedingten Einsätzen wurde die Monheimer Feuerwehr am Samstagnachmittag alarmiert. Zahlreiche Kellerräume liefen voll Wasser, einige Straßenkreuzungen waren teilweise knietief überschwemmt.

Gewitter in Düsseldorf: Der Blick aus dem RP-Gebäude
5 Bilder

Gewitter in Düsseldorf: Der Blick aus dem RP-Gebäude

5 Bilder

Der Einsatzschwerpunkt lag laut Mitteilung der Feuerwehr im Musikantenviertel. Dort liefen die meisten Keller voll. Die Feuerwehr agierte mit beiden Löschzügen der Freiwilligen Feuerwehr, der hauptamtlichen Wache und mehreren Führungsbeamten mit insgesamt 50 Einsatzkräften. In vielen Fällen wurden Tauchpumpen zum Einsatz gebracht, um die Gebäude wieder vom Wasser zu befreien.

Die Feuerwehr bittet in diesem Zusammenhang um Verständnis, dass nicht an allen Einsatzstellen zeitgleich geholfen werden kann. "Wir müssen die Einsatzstellen zunächst nach Prioritäten ordnen und erkunden dann. Oftmals sind die Wasserstände in den Kellerräumen auch so gering, dass die Tauchpumpen der Feuerwehr gar nicht eingesetzt werden können", so Wehrleiter Hartmut Baur.

Der Einsatz der Wehr war gegen 19.30 Uhr beendet.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort