Nach den Osterferien Keine Coronatests mehr in den  Kindertagesstätten 

Langenfeld · Nach Ostern ist Schluss mit den regelmäßigen Coronatests in den Langenfelder Kitas. Damit wird ein Beschluss des Landes NRW umgesetzt.

 Die Coronatests in Kitas sind bald Geschichte. Dann wird nicht mehr getestet.

Die Coronatests in Kitas sind bald Geschichte. Dann wird nicht mehr getestet.

Foto: dpa/Peter Kneffel

Die Corona-Schnelltestungen in den Kindertagesstätten beendet das Land nach Ostern. In der kommenden Woche finden die Tests noch statt, teilt die Verwaltung mit. Zum Schutz der Kleinsten stellte die Stadt Langenfeld zusätzlich zwei weitere Tests pro Woche zur Verfügung, so dass sich Kinder in der Vergangenheit täglich testen konnten. Im Gegensatz zum Land hält die Stadt Langenfeld ihr Test-Angebot noch etwas länger aufrecht: „Die beiden Tests, die die Stadt anbietet, stehen den Einrichtungen noch bis Ende April zur Verfügung“, sagt Sonja Wienecke, Leiterin des Fachbereich Jugend, Schule und Sport.

Vom Tisch sind die von der Mehrheit des Jugendhilfeausschusses geforderten PCR-Tests: „Die PCR-Testungen, die der Jugendhilfeausschuss am 23. Februar beschlossen hatte, fanden im Rat keine Mehrheit“, erläutert Wienecke. Hintergrund dieser Entscheidung in der Ratssitzung seien die veränderten Rahmenbedingungen. Wienecke weist darauf hin, dass das Land die Kostenübernahme für die PCR-Tests seit dem 3. April nicht mehr übernimmt. Die Verwaltung stellte daraufhin die Suche nach einem geeigneten Labor ein. Die Kosten einer PCR-Testung ohne die Beteiligung des Landes beziffert die Fachbereichsleiterin auf rund 200.000 Euro. Eine Rücksprache mit Kommunen im Umland habe ergeben, dass auch dort niemand an den PCR-Tests festhalte. Die Kosten für die Weiterführung der Lolli-Schnelltests über den April hinaus lägen bei monatlich 50.000 Euro. Für die Mitarbeiter besteht eine Testmöglichkleit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort