Langenfeld/Leverkusen Kabeldiebe legen S-Bahn lahm

Langenfeld/Leverkusen · Die S 6 soll auch heute noch zwischen Langenfeld und Köln ausfallen.

 Viele S-Bahn-Fahrer sind aufs Taxi umgestiegen, um ihr Ziel zu erreichen. Auch heute ist ein eigenes Gefährt hilfreich.

Viele S-Bahn-Fahrer sind aufs Taxi umgestiegen, um ihr Ziel zu erreichen. Auch heute ist ein eigenes Gefährt hilfreich.

Foto: rm-

Bereits am Düsseldorfer Hauptbahnhof wurden die Fahrgäste darauf aufmerksam gemacht, dass es sich nicht um eine normale Bahnfahrt handelte. "Wegen eines Vandalismusschadens fährt die S 6 nur bis Langenfeld", hieß es gestern Morgen in der Lautsprecherdurchsage. Grund des Ausfalls: Kabeldiebe hatten laut Bahn kurz nach Mitternacht Festpunktankerseile an der Oberleitung ausgebaut und gestohlen. Wegen der fehlenden Ankerseile zwischen den Bahnhöfen Langenfeld und Leverkusen-Rheindorf. hing die Oberleitung herunter. Der erste Zug, der gestern durchfuhr, riss sie dann ganz herunter. Die Oberleitung wird nun auf einer Länge von 800 Metern repariert.

Die Fahrgäste hatten andere Sorgen: "Ich habe einen Termin um 11.30 Uhr in Köln", erzählte Ralf Borgmann. Auf dem Bahnhofsvorplatz in Langenfeld standen etliche Taxen. "Gehen Sie hin, sagen Sie, Sie kämen gerade aus dieser S-Bahn, und Sie werden kostenlos zu jedem Ziel in Köln gebracht", sagte ein Bahn-Mitarbeiter zu den Pendlern.

In Leverkusen gab es diesen Service nicht überall. Durchsagen an den Haltepunkten der S 6 kamen an der Chempark-S-Bahn-Station nur dann, wenn es hieß, dass der nächste Zug ausfällt. Auf den Infotafeln fehlten die Infos. Die Bahnkunden waren genervt. "Ich muss nach Köln zurück. Ich habe im Internet gesehen, dass alle zwei Stunden ein Zug von hier fahren soll. Das ist aber falsch. Am Morgen bin ich von Köln bis Leverkusen-Mitte mit dem Regionalexpress gefahren und von dort zu Fuß zum Bayerwerk gelaufen", berichtete etwa Frank Rütershoff. Ähnlich ging es einem anderen Bayer-Mitarbeiter. "Eine einzige Durchsage kam bislang, geholfen wird einem hier nicht. Ein Taxinotstand, der angezeigt wird, gibt es nicht. Ich werde wohl mit dem Bus fahren. Die Bahn hat doch immer irgendwas", sagte Marc Bußmann ärgerlich. Nach einem Anruf bei der Bahn verließ er den Bahnsteig. "Ich wollte gerade ein Taxi über die Bahn bestellen. Die meinten, es würde ein Ersatzbus fahren. Davon ist nichts zu sehen", schimpfte er weiter.

Die S 6 verkehrt laut Bahn noch bis heute nur zwischen Düsseldorf-Wehrhahn und Langenfeld. In Richtung Essen behindern immer noch Sturmschäden den Reiseverkehr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort