Monheim Junge Blasorchester machen Fortschritte

Monheim · Vor den nahenden Sommerferien haben die gemeinsamen Blasorchester von städtischer Musikschule und Peter-Ustinov-Gesamtschule wieder einmal ihr Können unter Beweis gestellt. Sowohl das Jugend- als auch das Unterstufenblasorchester heimsten mit ihren Darbietungen im VHS-Saal Beifall und Jubel ein. Unter anderem erklangen Melodien aus dem Musical "West Side Story" und der "Jupiter" von Gustav Holst. Eigentlicher Anlass für das Konzert war eine Fahrt des Jugendblasorchesters in die Jugendherberge nach Solingen.

 Die Besetzung mit tiefen Bläsern verlieh dem Jugendblasorchester einen besonders warmen Klang.

Die Besetzung mit tiefen Bläsern verlieh dem Jugendblasorchester einen besonders warmen Klang.

Foto: Sommerfeld

"Es war eine unglaublich gute Stimmung und hat viel Spaß gemacht", berichtet Christiane Genschel von der Peter-Ustinov-Gesamtschule, die das Orchester gemeinsam mit Thomas Sieger von der Musikschule dirigiert. Aber auch das jüngere Unterstufenorchester unter der Leitung von Jörg Sommerfeld hatte einen deutlich hörbaren Fortschritt aufzuweisen. "Es ist immer wieder beeindruckend, wie sehr sich die Kinder in einem Jahr entwickelt haben", freute sich eine Mutter nach dem Konzert. Alle Orchesterleiter sind jetzt dabei, die nächsten Konzerte und Aktionen zu planen, damit sich der positive Trend fortsetzt.

Die Kooperation zwischen Musik- und Gesamtschule begann 2007/2008 mit Einrichtung der Bläserklasse. Jedes Kind dieser Klasse bekommt die Gelegenheit, drei Stunden pro Woche ein Instrument zu erlernen. In einer vierten Stunde vermittelt ein Lehrer der Gesamtschule die Inhalte des Lehrplans, damit dieser nicht zu kurz kommt.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort