Kreis Mettmann Jugend forscht 2016: "Neues kommt von Neugier!"

Kreis Mettmann · Teilnehmen können Schüler ab der 4. Klasse und Studenten im ersten Jahr. Anmeldung bis 30. November.

Unter dem Motto "Neues kommt von Neugier!" startet Jugend forscht in die neue Runde. Ab sofort können sich junge Menschen mit Freude und Interesse an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wieder bei diesem Nachwuchswettbewerb anmelden. Schüler, Auszubildende und Studierende sind aufgerufen, in der 51. Runde spannende und innovative Forschungsprojekte zu präsentieren. Wer bei Jugend forscht mitmachen will, der muss kein zweiter Einstein sein. Wer jedoch hinter die Dinge schauen und Fragen stellen will, die noch niemand gestellt hat, wer leidenschaftlich gerne forscht, erfindet und experimentiert, für den ist der Wettbewerb genau das Richtige.

An Jugend forscht können Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre teilnehmen. Jüngere Schüler müssen im Anmeldejahr mindestens die 4. Klasse besuchen. Studierende dürfen sich höchstens im ersten Studienjahr befinden. Stichtag ist der 31. Dezember 2015. Zugelassen sind sowohl Einzelpersonen als auch Zweier- oder Dreierteams. Die Anmeldung ist bis 30. November möglich. Das Forschungsthema wird frei gewählt. Wichtig ist aber, dass sich die Fragestellung einem der folgenden Fachgebiete zuordnen lässt: Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik.

Für die Anmeldung im Internet unter www.jugned-forscht.de reicht zunächst das Thema und eine kurze Beschreibung des Projekts. Im Januar 2016 müssen die Teilnehmer eine schriftliche Ausarbeitung einreichen.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort