Langenfeld Jecke Fründe gegen den Frost

Düsseldorf · Bei teils gefühlten 11,11 Grad minus feierten hunderte Narren Altweiber auf dem Marktplatz. Hier eine Übersicht über die wichtigsten Anti-Bibber-Methoden: vom vitaminhaltigen Frostschutzmittel bis zum Karnevals-Quickie.

Langenfelder Narren stürmen
13 Bilder

Langenfelder Narren stürmen

13 Bilder

Langenfeld-Mitte Zum ersten Mal gibt Katja Liever den Ton an auf der Marktplatz-Bühne zu Altweiber, und die Pressesprecherin des Festkomitees Langenfelder Karneval (FLK) macht ihre Sache supergut. "Männer sind Weicheier", moderiert die redegewandte Blondine mit Blick auf ihre dick ummantelten Kollegen vom FLK. Sie selbst bewahrt Haltung, trägt ihre grüne Uniformjacke zur Schau — trotz bei im Wind gefühlten jecken minus 11,11 Grad! So hart wie "dä Katja" sind bei der Eröffnung des Straßenkarnevals nur wenige drauf. Folgende Strategien gegen die Kälte sind auszumachen:

Die Methode Thomas (47): Der Mäuserich friert nicht nur nicht — "ich schwitze". Grund: die "vielen schönen Frauen" um ihn herum. Dass die Füchsin (Petra, 52) ihren Fuchs (Norbert, 51) dabei hat, die Fröschin (Astrid, 47) ihren Frosch (Ralf, 49), die Bärin ihren Bären usw., stört den Langenfelder nicht — seine Maus (Siever, 46) hat ihn ja ebenfalls im Schlepptau. Mitten drin in diesem Karneval der Tiere: eine Tränke auf Rädern, mit einem Fässchen Alt und einem Fässchen Kölsch. So wärmt der kalte Gerstensaft zumindest gedanklich: Bechern am Bier-Äquator!

Es gibt aber auch Getränke, deren Einnahme die schockgefrostete Jeckenbrust leibhaftig aufzutauen hilft, was uns zur Methode Claudia (45) führt: "Wir haben Onkel Alfons' geistreiche Hausmixtur dabei", summt die pelzige Hummel: "Mit Johannisbeer-Geschmack". Also auch noch reich an Vitamin C! Das stärkt die Abwehrkräfte für einen bienenfleißigen Tag: "Spätestens heute Abend bei der Party in der Hubertushalle heizen wir uns richtig ein".

Ein großer Pinguin 24 Narren weiter scheut hingegen geschlossene Räume, denn er hat zur Methode Felix (23) gegriffen und kommt aus dieser so schnell nicht heraus: "Unterhemd, Langarm-Shirt, Fleecepulli, Zipperjacke, Jeans, lange Unterhose, Socken und Flausche-Strümpfchen", zählt der ehemalige PUG-Schüler aus Monnem auf, was er so alles unten drunter trägt, ohne einen Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben.

Auch mit der Methode Sarah (6) wehren sich viele Jecken gegen die Kälte — wenn auch nicht so possierlich wie das Original. Die Kleine gehört zu den bestimmt zwei dutzend Tanzmariechen der "Echten Fründe", die lustig auf der Bühne herumhüpfen und begeistert vom schunkelnden Volk gefeiert werden. Neben der Bewegung nutzt dieses auch den Gesang als Frostschutzmittel.

(Zunächst noch) Völlig zivilisiert tritt demgegenüber ein Unkostümierter auf, der sich der Methode Frank (39) bedient: "Ich komme aus Gehringsdorf, und dort sind solche Minus-Grade nichts Besonderes". Das heißt, er kennt es nicht anders. Für alle, die es nicht wissen oder schon wieder vergessen haben: Gehringsdorf hat etwa 90 Einwohner und liegt in der Nähe von Magdeburg. "Karneval feiern wir in Gehringsdorf nicht so, mehr den ,Herrentag' im Mai — da wird dann aber auch ordentlich gezecht!" Um pünktlich bis 11.11 Uhr bei seiner Freundin Bärbel (42) in Langenfeld zu sein, setzte sich der dem eurasischen Kontinentalklima von Kindesbeinen an ausgesetzte Gehringsdorfer um 3 Uhr in seinen Opel-Passat und brauste die 400 Kilometer ins Rheinland heran. "Ich bleib' bis Dienstag — die werden schon wissen, wohin sie mich bis dahin überall mitnehmen werden", frohlockt der weitgereiste Ostfrost-Recke.

Das kleine Pinguin-Mädchen am anderen Ende des Marktplatz-Treibens muss in dieses Stehvermögen erst noch hineinwachsen — wird es an diesem Altweibertag doch erst zwei Jahre alt. Um ihm das Gefühl zu geben, im Kreise von Gleichaltrigen Geburtstag zu feiern, haben sich die Eltern der kleinen Baumbergerin (Heidi, 25, und Sebastian, 22) als Babys verkleidet. Doch dem Dreikäsehoch im Vogelfrack ist — dies tut es schreiend kund — heute nur nach einem Karnevals-Quickie zumute. Papa erläutert die Methode Melina Katharina (2): "Wir werden sicher bald ins warme Zuhause fliehen."

Mehr zum Karneval in der Region finden Sie in unserem Spezial.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort