Musik, Theater und Geschichten „Janis Joplin prägte eine ganze Generation“

Langenfeld · Im Langenfelder Schaustall erinnert ein Abend an die Woodstock-Legende, die mit 27 Jahren an Heroin starb.

 Weder „kaputt“ noch angelernt – erst beim „ehrlichen Ausdruck von Gefühlen“ bekommt ihre Stimme dieses gewisse Etwas: Maggie Mackenthun covert in der Musikshow am Mittwoch Janis Joplin.

Weder „kaputt“ noch angelernt – erst beim „ehrlichen Ausdruck von Gefühlen“ bekommt ihre Stimme dieses gewisse Etwas: Maggie Mackenthun covert in der Musikshow am Mittwoch Janis Joplin.

Foto: RP/Agentur

„Kosmic Blue“ bieten Liebhabern der 60er Jahre und zu Ehren von Janis Joplin zu deren 75. Geburtstag eine Musikshow im Schaustall. Am Mittwoch, 21. November, 20 Uhr, erwartet das Publikum am Winkelsweg 38 ein Mix aus Hits und Geschichten der Königin des Blues und ihrer Woodstock-Kollegen. Gleichsam „The summer of love“ an einem Novemberabend in Langenfeld. Die RP sprach darüber mit Maggie Mackenthun und Gerhard Sagemueller von „Kozmic Blue“

Janis Joplin – heute noch so aktuell wie damals?

Mackenthun Janis Joplin war und ist immer noch wegweisend. Sie ließ sich nichts vorschreiben und änderte durch ihre respektlos mutige Art nachhaltig das nett-adrette und folgsame Mädchen-Klischee einer ganzen Generation von jungen Frauen. Mit ihrem emotionalen Gesang machte sie sich regelrecht nackt, kehrte ihre innersten Gefühle nach außen. Bis heute ist das – jedenfalls in der Popularmusik – unerreicht.

Von Janis weiß man, dass sie mit gerade mal 27 immer nur eine dreiviertel Stunde lange Shows gespielt hat. Und  „Maggie“  erzählt, bluesharpt und querflötet drei Stunden lang. Wie schafft man sowas?

Mackenthun Im Gegensatz zu Janis habe ich mit 27 aufgehört, harte Drogen zu nehmen. Und überlebt. Seither mache ich regelmäßig Yoga und lebe vegetarisch, das hält mich körperlich fit. Und drei Kinder mit drei Enkeln halten mich geistig auf Trab. Es kommt garantiert keine Langeweile auf. Für Depressionen habe ich keine Zeit. Aber damals mit 25 und auf Heroin reichte meine Kondition in einem Konzert auch nur eine knappe Stunde.

Maggie, deine Stimme würde ein Logopäde wohl für „kaputt“ halten. Naturtalent oder angelernt?

Mackenthun Weder noch. Meine Sprechstimme ist klar. Erst beim ehrlichen Ausdruck von Gefühlen bekommt meine Stimme dieses gewisse Etwas. Mit „kaputt“ oder Heiserkeit hat das nichts zu tun. Anlernen kann man sich sowas jedenfalls nicht – weder mit Whiskey und Rauchen, noch mit Training.

Mit der „Janis Joplin Show“ seit ihr schon mal vor Jahren getourt. Nun gibt´s einen Neustart im Schaustall. Wie geht es von dort aus weiter?

Sagemueller Normalerweise sind wir ja mit unserer eigenen Band „Kozmic Blue“ und eigenen Songs auf Tour. In diesem Jahr wäre Janis Joplin 75 Jahre alt geworden, und nächstes Jahr sind es 50 Jahre Woodstock – zwei Jubiläumsjahre also. Da Maggie auch weltweit sehr einsam dasteht, wenn es darum geht, das authentisch zu singen, werden wir viel auf unsere Janis Joplin Show angefragt. 2019 werden wir aber wieder eine neue, eigene CD machen. Unsere elfte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort