Geposte ;d Ja, is' denn heut scho' Weihnachten?

Wir haben in der Redaktion die erste Weihnachtspost erhalten. Es ist ein roter Briefumschlag, auf dem handschriftlich geschrieben steht: "Frohe Weihnachten!"

Vielen Dank, liebe Mitarbeiter der Stiftung Schloss und Park Benrath für das Erinnern. Seit gestern weiß ich es: Ich habe nur noch läppische FÜNF Monate Zeit, passende Geschenke für meine Lieben zu erstehen. Normalerweise beginne ich mit dem Kauf der Präsente frühestens am 22. Dezember...

Gleich morgen werde ich zum Metzger meines Vertrauens gehen und die Gans fürs Weihnachtsessen vorbestellen, damit es nicht wieder so ein Vogel wird, den am Ende vor mir keiner hatte haben wollen. Wenn wir am 1. Weihnachtstag im Kreis der Familie den zarten Braten mit Klößen, dunkler Soße und Rotkohl verspeisen werden (beim Schreiben dieser Worte laufen mir bei gefühlt 25 Grad in der Umgebungsluft und einem herrlich kühlen Eiskaffee in der Hand gerade die Schweißperlen übers Gesicht), werd' ich mit Wohlwollen an Sie denken.

Ob Sie, lieber Absender, gedacht haben, dass die Post noch viel länger streikt und der Brief dann rechtzeitig zum Fest im Briefkasten liegen wird? Sei's drum, die Freude im Büro über die ersten Weihnachtswünsche des Jahres 2015 war jedenfalls groß. Den Preis haben Sie gewonnen - bestimmt auf immer und ewig.

Die Ernüchterung kam, als wir den Umschlag öffneten. Man wünschte uns noch gar keine "Frohe Weihnachten", sondern informierte uns über den ersten Weihnachtsmarkt am Schloss Benrath. Der steht unter der Überschrift "Fest.Licht. Weihnacht - Erleben Sie besondere Schlossführungen in historischen Kostümen und in abendlicher Beleuchtung, Lesungen bekannter Persönlichkeiten, Chorauftritte und Stände mit Kunsthandwerk." Und das alles an den ersten drei Adventswochenenden von Freitag 11 bis Sonntag 20 Uhr. Ist notiert. Aber vielleicht könnten wir Anfang November wieder so einen schönen roten Umschlag mit der Beschriftung "Frohe Weihnachten" bekommen. Bei Außentemperaturen von (vielleicht) um die Null Grad denken wir gerne an Gänsebraten, Weihnachtslieder und heißen Glühwein. Und wären dann immer noch Wochen früher dran als sonst.

Aber vielleicht schon jetzt sollte man überlegen, wie der nächste Platzhalter für die Trauerweide auf der Insel im Schlossweiher aussehen sollte. Die von den Schützen aufgestellte Medici-Palme will das Gartenamt im Herbst wieder ausbuddeln, weil der Baum wohl den Winter dort nicht übersteht. Wie wäre es mit einem künstlichen Weihnachtsbaum, gerne in dem pinkfarbenen Ton, mit dem die Stiftung für ihren Weihnachtsmarkt wirbt? Und wenn dann noch der Schnee über dem Schloss liegt - das würde doch alles toppen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort