In Monheim wurden Alex und Sabi proklamiert

Proklamation : Alex und Sabi sind das Prinzenpaar

Die jungen Narren werden von Marlon und Paula durch die Session geführt.

In dieser Session wird Alex Ifflands Kindheitstraum endlich wahr. Mit seiner Prinzessin Sabrina (Sabi) Stock wurde der 26-Jährige am Samstag zum Karnevalsprinz proklamiert. „Angemessen aufgeregt“ seien sie vor dem großen Abend gewesen, verriet Prinzenführer Jörn Heimann. Vielleicht auch, weil sich der Prinz bei seiner Bewerbung gar nicht so genau überlegt hatte, mit wem er das Amt ausüben will. Denn, als er seiner Sabi glückselig eröffnet hatte, dass er der Karnevalsprinz der neuen Session werde, antwortete die trocken: „Okay, und mit wem machst Du das?“ – um direkt danach dabei zu sein. Alex Iffland wurde in Langenfeld geboren und arbeitet bei der Firma Polaroid in Monheim. Schon mit neun Jahren war er im Kinderelferrat der Großen Monheimer Karnevalsgesellschaft (Gromoka) aktiv. Seit neun Jahren ist er aktives Mitglied der „Chrisboomschmücker“. Am meisten freue er sich auf die Termine in Kindergärten und sozialen Einrichtungen, betonte der Prinz. Prinzessin Sabi wurde 1988 in Leverkusen geboren und arbeitet bei der Stadtverwaltung Langenfeld. Sie ist Kassiererin der Karnevalsgruppe „109er ActionCrew“ und Geschäftsführerin des Arbeitskreises Baumberger Karneval. Den beiden zur Seite stehen die Hofdame Lisa Spieckermann, die Adjutanten Christoph Iffland und Tim Hechler, Gänselieschen Bettina Schröder und Spielmann Sebastian Wadenpohl. Außerdem nicht zu vergessen: der Schelm Pascal Pietrzik.

Verpflegt und umsorgt werden alle von der Mutter der Kompanie Ulrike Steinhoff. Bis zum Aschermittwoch haben Prinzenpaar und Gefolge rund 130 Auftritte vor sich. Höhepunkt ist der Rosenmontagszug am 24. Februar. Mit über 70 Gruppen ist der Monheimer Umzug nach Köln und Düsseldorf der drittgrößte im Rheinland. Auch die Kinder werden in dieser Session würdig vertreten. Als Kinderprinzenpaar führen Marlon (12) und  Paula Donath (9) die jungen Jecken an. Zu ihrem Gefolge gehören Kinderschelm Marc Zimmermann (11), Adjutantin Lisa Herriger (10) und Pagin Isabell Cronenberg (9).  Das Kinderprinzenpaar hat seine Proklamation noch vor sich und zwar morgen ab 10.11 Uhr in der Aula am Berliner Ring.