Schulen in Monheim suchen Lehrer für katholische Religion fehlen

Monheim · Nur katholische Grundschulen sind gut versorgt. Das Schulamt ordnet Religionslehrer an andere Schulen ab, wo Mangel herrscht. Das Erzbistum Köln lehnt konfessionsübergreifenden Unterricht ab.

 Stephanie Wojtowicz ist zwar noch Studentin, unterrichtet aber bereits katholische Religion.

Stephanie Wojtowicz ist zwar noch Studentin, unterrichtet aber bereits katholische Religion.

Foto: Matzerath, Ralph (rm)/Matzerath, Ralph (rm-)

Religionsunterricht ist das einzige Schulfach, das im Grundgesetz verankert ist, und zwar in Artikel 7, Absatz 3. Aber in Zeiten eines allgemeinen Lehrermangels sind natürlich auch Fachlehrer für Religion rar. Nach Angaben des Schulamts des Kreises Mettmann fehlen insbesondere in der Stadt Monheim mit ihrer lebendigen katholische Gemeinde katholische Religionslehrkräfte.