Wuff Hier lernt der Hund Benehmen im Spiel

Langenfeld · Der Boxer Club Langenfeld-Reusrath feiert seinen 50. Geburtstag. Mischlinge und andere Rassen sind willkommen.

 Renate Janik mit Darko: Im Boxerclub lernt der Hund neben Grundgehorsam auch das Verhalten gegenüber Joggern, Radlern und natürlich den Artgenossen.

Renate Janik mit Darko: Im Boxerclub lernt der Hund neben Grundgehorsam auch das Verhalten gegenüber Joggern, Radlern und natürlich den Artgenossen.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Am Anfang waren nur Boxer. Das ist 50 Jahre her. Heute gibt es im Boxerclub Reusrath auch Schäferhunde, Riesenschnauzer, Labradore und viele Mischlinge. Denn sehr viele Boxer werden zurzeit nicht gezüchtet. Bruno beispielsweise ist ein kleiner Terrier-Mischling, der mit Frauchen Hildegard Scheunert regelmäßig zum Clubtreffen kommt.

Die alte Dame hatte früher einen Boxer: „Aber je älter man wird, desto kleiner wird der Hund“, sagt sie. Dem Boxerclub hält sie seit Jahrzehnten die Treue. Wenngleich Bruno keine Prüfungen ablegt, nimmt er aber ab und zu an einer Spaß-Olympiade mit den anderen Vierbeinern teil. Da müssen die Hunde zum Beispiel einen Würstchen- und Leckereien-Parcours durchlaufen, ohne zu naschen. „Das klappt natürlich meistens nicht“, sagt die Vorsitzende des Vereins, Helga Malek, mit verständnisvollem Schmunzeln.

60 Leute gehören zum Boxer-Club, der sein Domizil mit Freifläche an der Virneburgstraße hat. 25 Mitglieder sind aktiv. Und fünf haben noch Boxer. So wie die Boxer-Züchterin Tatjana Hölterhoff aus Solingen. Ihre fünfjährige gestromte Hündin Charlotte von Chateau Blanc ist ein vitales Kraftpaket, das in Reusrath die Begleithundeprüfung absolviert hat. Charlotte ist die Freude, auf den Platz zu kommen, deutlich anzumerken. Der ganze Körper ist ein einziges Wedeln, bis sie endlich mit Frauchen bei Fuß laufen und apportieren darf. „Der Boxer will gefordert werden“, sagt die stolze Besitzerin. Charlotte springt über Hürden und nimmt Kletterwände im Handumdrehen. Die Belohnung folgt unmittelbar.

Drei ausgebildete Hundetrainer stehen dem Verein zur Verfügung. Die zweite Vorsitzende, Maike Burlewitz, ist eine davon. Was die Tiere bei ihr lernen? Grundgehorsam wie Sitz, Platz, Bleib, soziales Verhalten im Verkehr – sowohl Joggern und Radlern gegenüber als auch mit Blick auf  die eigenen Artgenossen.

Darüber hinaus können kluge Hunde noch Fährtensuche und Unterordnung lernen. All das wird ausschließlich über Belohnung mit Spiel und Leckerchen eingeübt, versichert Malek. „Das dauert etwas länger, funktioniert aber.“

„Wir bieten auch das umstrittene Zerrspiel am Mann an“, sagt Malek. „Das ist aber keinesfalls ein Schutztraining am Menschen, sondern lediglich ein sportliches Vergnügen für den Hund. Das Zerrspiel macht noch lange keinen guten Beschützer aus dem Vierbeiner“, betont die Expertin. „Es kommt lediglich seinem Bedürfnis entgegen, an der erlegten Beute zu zerren. So baut der Hund Energie ab.“

Leider ist der Boxer etwas aus der Mode gekommen. Tatjana Hölterhoff züchtet seit 25 Jahren auf Bestellung einmal im Jahr. „Boxer sind Temperamentsbündel, kinderlieb und haben ein schönen muskulösen Körper“, sagt sie. Der hohe Preis für eine Welpe sei unter anderem der Grund dafür, dass man die Rasse heute eher selten sieht. „1000 bis 2000 Euro sind eben nicht wenig“, sagt Maike Burlewitz, die selbst einen Schäferhund aus zweiter Hand hat. Verträglich sind die Vierbeiner im Club nach Aussage ihrer Halter übrigens alle.

Aber auch die Menschen kommen in der Gemeinschaft der Hundeliebhaber nicht zu kurz. „Wir sind hier eine große Familie“, sagt Rosita Hölterhoff. „Es macht Spaß hier, man kann einiges über Hunde lernen. Denn es gibt naturgemäß einen regen Erfahrungsaustausch.“ Lagerfeuer, Grillen, Wandern und Planwagenfahrten stehen auf dem Programm. Und am Karnevalssonntag geht der Club im Reusrather Lichterzug mit.

Derzeit trifft man sich dreimal in der Woche mit dem Vierbeiner auf dem Platz mitten im Grünen. Dort zeigen dann Herrchen oder Frauchen und Hund, was sie gemeinsam können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort