1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

In Langenfeld: App MyMüll.de erinnert ans Rausstellen der Mülltonne

MyMüll.de : App erinnert rechtzeitig ans Rausstellen der Mülltonne

(mei) Als eine Art Wecker für die Müllltonne ist auch für Langenfeld jetzt die App „MyMüll.de“ gratis verfügbar. „Wer kennt das nicht? Morgens früh im Schlafanzug dem Müllwagen winkend hinterherlaufen, statt der Papiertonne mal wieder die Restmülltonne herausgestellt oder Gelbe Säcke in der Garage vergessen“, meint Rathaussprecher Andreas Voss.

Mit der neuen App sollte dies für Langenfelder Vergangenheit angehören.

Nach Angaben des städtischen Abfallberaters Dirk Heinrichs ergänzt die App die im Internet bereits für Langenfeld vorhandenen „Online-Abfallkalender und Outlook-Kalenderschnittstelle“. Die App erinnere zuverlässig und gratis ab sofort Bürger daran, ihre Restmüll-, blaue Papiertonne oder Gelben Säcke rechtzeitig herauszustellen. „Uns haben aus der Bürgerschaft immer wieder Wünsche nach diesem Angebot erreicht“, sagt Andreas Scholz, Referatsleiter Steuern und Abgaben.

Die App erinnert per Push-Benachrichtigung und funktioniert nach Angaben des städtischen Digitalbeauftragten Joachim Stephan auf jedem Smartphone oder Tablet (iOS oder Android). Sie lasse sich aus dem „AppStore“ oder dem „PlayStore“ schnell installieren. Straße, Abfallarten und die Erinnerungsfunktion können laut Voss individuell angepasst werden. Zudem seien weitere Infos etwa zu Annahmestellen hinterlegt.

(mei)