Langenfeld In Garath soll sich der Schnellweg gabeln

Die Radschnellwegstrecke Süd verläuft von der Neusser Innenstadt sowie dem Rheinparkcenter über die Südbrücke sowie die Stadtteile Volmerswerth und Flehe zur Uni, weiter durch Wersten und Holthausen über Benrath nach Garath. Dort verzweigt sich der Radschnellweg in einen Ast Richtung Langenfeld und einen in Richtung Monheim über Hellerhof, Baumberg und Monheim-Mitte in Richtung auf die südliche Stadtgrenze Monheims.

Die Radautobahn führt über die Nordseite der Südbrücke und dann über schwach befahrene Straßen und autofreie Verbindungen bis zur Uni. Über die Münchener Straße soll es zum Bahnhof Benrath gehen. Dort soll der Schnellweg als Stadtpassage im Zuge der Koblenzer Straße bis nach Garath führen. Hier hatten die Verantwortlichen prüfen lassen, ob es Sinn macht, eine neue Wegführung zwischen Eisen- und Autobahn zu bauen. Da diese aber weiter entfernt von Besiedlung liegt, hat man der Koblenzer Straße den Vorzug gegeben. Die wird derzeit schon als Zweirichtungsradweg genutzt.

Der Langenfelder Ast soll über die Frankfurter Straße und den Burbach entlang bis zur Berghausener Straße geführt und dort in das städtische Radverkehrsnetz übergehen. Der längere Monheimer Abschnitt soll über Hellerhof und Baumberg über autofreie oder -arme Verbindungen geführt werden und verläuft parallel zur Baumberger Chaussee bis zur L402. Für das letzte Stück bis zur Stadtgrenze nutzt der Radschnellweg die Trasse der ehemals geplanten L293n. Hier soll der Radschnellweg Anschluss an das geplante Netz von Leverkusen finden.

(rö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort