Langenfeld In Berches ist nur die Jungfrau ein Mann

Langenfeld · Karneval verdreht - das gibt's in der kommenden Session in Berghausen. Jedenfalls, was die hohen Ämter betrifft: Der künftige Prinz ist eine Frau, der Bauer auch - und die Jungfrau ein Mann! Die IG Berches stellte das 23. Dreigestirn des Dorfes jetzt im gut besuchten Vereinsheim des SSV Berghausen vor.

 Bauer Bärbel Krain (l.), Jungfrau Friedel Konstanty und Prinz Sabine Wedel sind das 23. Dreigestirn von Berghausen.

Bauer Bärbel Krain (l.), Jungfrau Friedel Konstanty und Prinz Sabine Wedel sind das 23. Dreigestirn von Berghausen.

Foto: Ralph Matzerath

"Einmal Prinz zu sin" - dieser Traum geht für Sabine Wedel in Erfüllung. Die bisherige Kinderprinzenführerin wird in der langen Session 50 Jahre alt und möchte dies mit vielen Karnevalisten beim traditionellen Prinzenfrühstück des Dreigestirns auch fulminant feiern. Frau Prinz - die offizielle Bezeichnung ist noch geheim - ist verheiratet und Mutter zweier Jungen. Sohn Linus war als Adjutant in den letzten beiden Sessionen in Berches mit von der Partie. Sabine Wedel ist ein ausgesprochener Fortuna-Fan - so würde es nicht verwundern, wenn das Dreigestirn in Rot-Weiß die Bühnen beträte . . .

Wedel zur Seite steht Bauer Bärbel Krain. "Babsy" hat verschiedene Dreigestirne zu Auftritten begleitet und war in diversen Karnevalszügen als Teilnehmerin dabei. Die Mutter des dies- und letztjährigen Kinderprinzen Jannik schlüpft nun selbst in eine tragende Rolle im Bercheser Karneval.

Der Hahn im Korb ist Friedel Konstanty. Er war bereits vor zehn Jahren, in der Session 2008/09, Mitglied des Beghausener Trifoliums. Die künftige Jungfrau galt zuletzt als schönstes Tanzmariechen der Umgebung: Der Mann mit den schlanken, wohlgeformten Beinen lässt so manche Frau vor Neid erblasse. "Er steht kurz vor dem Ruhestand und bringt somit nicht nur viel karnevalistische Erfahrung, sondern auch die nötige Zeit für den Fasteleer mit", sagt Stephanie Reuter von der IG Berches.

Die Prinzenführerin steht dem Dreigestirn als Hofdame zur Seite, so wie auch Liane Neuhaus und Ariane Reuter. Auch die langjährigen zuverlässigen Fahrer der Dreigestirne, Jörg Möller und Birgit Konstanty, sind wieder mit von der Partie. Eine kleine Veränderung gibt es jedoch beim Bercheser Traditionspaar: Die Funktion des Tanzmariechens an der Seite von Tanzmajor Susanne Möller wird noch einmal Birgit Konstanty übernehmen. Sie unterstützt somit ihren Mann auf ganzer Linie.

Einziger Wermutstropfen bislang: Es ließen sich noch keine Kindertollitäten finden. "Aber wer weiß, es sind ja noch ein paar Monate, vielleicht fühlen sich Kinder, Jungen wie Mädchen, alleine, zu zweit oder zu dritt, angesprochen, und melden sich bei uns", sagt Stephanie Reuter.

Die Proklamation des Dreigestirns ist am 11. November im SSV-Vereinsheim. Der 24. Bercheser Veedelszoch zieht traditionell am Karnevalssonntag, 3. März.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort