Langenfeld/Monheim IHK-Umfrage: Die meisten Betriebe sind zufrieden

Langenfeld/Monheim · Die Konjunktur im Kreis Mettmann hat sich laut Industrie- und Handelskammer (IHK) in den vergangenen Monaten verbessert - nach einem kleinen Zwischentief im Herbst letzten Jahres. So fasst Volkswirt Gerd Helmut Diestler das Ergebnis der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage für das Kreisgebiet zusammen. 220 Betriebe mit zusammen 19.000 Beschäftigten hatten sich daran beteiligt, 42 Prozent bezeichneten ihre aktuelle Situation als gut. Sieben Prozent sind unzufrieden, Anfang des Jahres waren es noch zwölf Prozent. Derzeit bezeichne nur noch jeder dritte Betrieb die Inlandsnachfrage als Konjunkturrisiko - so wenig wie noch nie. Über die Entwicklung der Energie- und der Rohstoffpreise mache sich nur noch jeder fünfte Betrieb Sorgen.

Einzig die Auslandsnachfrage gebe derzeit Anlass zur Sorge. Das sieht beispielsweise jeder zweite exportierende Betrieb so. Bei den Investitionsgüterproduzenten sind es sogar 60 Prozent, bei den hochtechnologieorientierten Betrieben sogar fast 70 Prozent. Die Exportentwicklung ist derzeit besonders unsicher, vor allem wegen der schwächelnden chinesischen Wirtschaft und den Folgen der Russland-Ukraine-Krise.

Konjunktureller Spitzenreiter im Kreis seien die unternehmensbezogenen Dienstleister vor dem Großhandel. Einzelhändler seien mit ihren Geschäften so zufrieden wie seit Jahren nicht mehr. Gründe dafür sind die anhaltend gute Arbeitsmarktlage, gestiegene Realeinkommen und niedrige Zinsen. Industrie und Baugewerbe seien insgesamt (sehr) zufrieden. Schlusslicht seien die Hersteller von Investitionsgütern. Ihre Auslastung sei binnen Jahresfrist von über 80 auf nur noch 73 Prozent gesunken.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort