Monheim IG Haus Bürgel ehrt Ingeborg Friebe und Karl König

Monheim · Die Interessengemeinschaft Urdenbacher Kämpe - Haus Bürgel hat in ihrer Mitgliederversammlung jetzt Ingeborg Friebe, die ehemalige Präsidentin des Landtags in Nordrhein-Westfalen und Ehrenbürgermeisterin der Stadt Monheim, und Karl König geehrt.

Ingeborg Friebe wurde die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die ehemalige Bürgermeisterin führte den Verein 18 Jahre lang als seine Vorsitzende. In der Laudatio erinnerte Uwe Trost, Gründungsmitglied und ehemaliger Verwaltungsdirektor der Stadt, unter anderem an die Entstehungsgeschichte und die Gründung der Interessengemeinschaft 1989, Friebes Engagement als damalige Bürgermeisterin und ihre Verdienste als Vorsitzende des Vereins.

Ingeborg Friebe habe den Verein "bis Mitte des Jahres 2007 nahezu 20 Jahre lang als Vorsitzende geführt, maßgeblich geprägt und zu dem gemacht, woran wir uns alle heute erfreuen können", stellte Uwe Trost an dem Abend besonders heraus.

Der zweite Preisträger, Geschäftsmann und CDU-Politiker Karl König, erhielt den Ehrenpreis "Castellum" für seine Verdienste um die Erhaltung, Pflege und Nutzung von Haus Bürgel. Der Preis, eine kleine Bronzeplastik mit stilisierter Darstellung des Römerkastells, wurde vom vor nicht allzu langer Zeit verstorbenen international bekannten Leverkusener Bildhauer Kurt Arentz gestaltet.

Zu den Preisträgern gehören auch Ingeborg Friebe und die Eheleute Katrin und Herbert Reuter, die die Kaltblut-Pferdezucht auf Haus Bürgel betreiben.

Außerdem stimmten die Mitglieder an dem Termin einer Änderung ihrer Satzung zu, nach der die Funktionen des Geschäftsführers und des Schatzmeister alsbald zusammengeführt werden sollen.

Als Geschäftsführer des Vereins wurde der städtische Mitarbeiter Markus Kuller aus dem Bereich Wirtschaftsförderung und Tourismus in der vergangenen Sitzung des Rates der Stadt Monheim bestellt. Er übernimmt somit sowohl die Aufgaben des Geschäftsführers als auch die Aufgaben des Schatzmeisters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort