Langenfeld/Monheim Hohe Zahl an Bewerbern überrascht Provinzial

Langenfeld/Monheim · Immer öfter beklagen sich Unternehmen, dass qualifizierter Nachwuchs fehlt und nicht alle Ausbildungsplätze besetzt werden können. Anders bei der Provinzial Rheinland. Dort haben sich dieses Jahr stattdessen mehr Bewerber gemeldet als je zuvor. Rund 1450 Bewerbungen gingen in der Personalabteilung des Versicherungsunternehmens ein. In den vorigen Jahren lagen die Zahlen immer zwischen 600 und 800 Interessierten.

Jörg Funck, Bereichsleiter Personal und Zentrale Verwaltung bei der Provinzial Rheinland, fallen mehrere Erklärungen für die Bewerberflut ein. "Unser Unternehmen besteht schon seit 179 Jahren. Das zeugt von Konstanz und gibt eine gewisse Sicherheit für die Zukunft", sagt Funck. Außerdem seien immer mehr junge Leute verstärkt daran interessiert, für ein regional tätiges Unternehmen zu arbeiten. "Wir sind mit 630 Geschäftsstellen sehr gut aufgestellt. Das wissen auch unsere Bewerber", meint der Personalchef. Ein weiterer Grund für den Anstieg bei den Bewerbungen ist, dass die Provinzial ihre Stellenanforderungen geändert hat. Bisher wurden nur Abiturienten für die Ausbildung zum Versicherungskaufmann oder Fachinformatiker gesucht. Zum ersten Mal durften sich in diesem Jahr auch Realschüler bewerben. "Der demografische Wandel stellt uns vor große Herausforderungen", sagt Funck.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort