Monheim Hochwasser erreicht Spazierweg

Monheim · Die Sturmfront am Samstag haben beide Städte unbeschadet überstanden.

 Der Rhein macht sich breit. Am Baumberger Anleger Klappertorstraße schwappte das Wasser gestern bis an die Kante des Leinpfads.

Der Rhein macht sich breit. Am Baumberger Anleger Klappertorstraße schwappte das Wasser gestern bis an die Kante des Leinpfads.

Foto: Matzerath

Wer einen Sonntagsspaziergang am Rhein von Baumberg nach Monheim unternahm, der riskierte wegen des Hochwassers nasse Füße. Heute könnte der Leinpfad ab der Rheinterrasse Baumberg bereits überflutet sein. Nach Angaben der Hochwasserschutzzentrale in Köln stieg der für Monheim maßgebliche Pegel bis Sonntagabend auf mehr als 5,65 Meter.

Für heute früh wird ein Wasserstand von etwa 5,80 bis 6,00 Meter erwartet. Bis voraussichtlich Mitte der Woche rechnen die Fachleute mit einem weiteren "leichten Anstieg". Sperrungen in der Urdenbacher Kämpe sind nach gestrigem Stand aber vorerst unwahrscheinlich (erst ab 6,50 Meter). Den aktuellen Pegelstand und Vorhersagen gibt's unter Tel. 0221 221-26161 oder www.steb-koeln.de.

Die Sturmfront ist am Samstag über Langenfeld und Monheim hinweggezogen, ohne größere Schäden anzurichten, teilten die Feuerwehren mit.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort