Monheim Hochschul-Miete: Einigung mit der Stadt in Sichtweite

Düsseldorf · Die Chancen, dass sich Stadt und Betreiber beim kontroversen Thema "Miete für die private Hochschule für Unternehmensführung (HfU)" aufeinander zu bewegen, stehen offenbar gut. "Es geht in Richtung Einigung", kommentierte Bürgermeister Daniel Zimmermann (Peto) die erste Verhandlungsrunde, an der am Donnerstagabend neben ihm und Mitgründer Dr. Hubert Schäfer auch Vertreter der Stadtentwicklungsgesellschaft teilgenommen hatten.

Wie berichtet war es bei den zwischenzeitlich spitzzüngigen Auseinandersetzungen vor allem um die Frage gegangen, ab wann die HfU für zwei Geschosse ihres künftigen Domizils am Rheinpark Miete zahlen soll. Wegen einer verspäteten Übergabe hatte die HfU erst ab nächstem Frühjahr zahlen wollen. Die Stadt will dem nun entgegenkommen. In welchem Umfang ließ der Bürgermeister gestern offen. "In der kommenden Woche werden Details festgezurrt." Für den 30. August kündigte Zimmermann eine offizielle Stellungnahme von Stadt und Hochschule an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort