Hilfsangebot im Kinderhaus Langenfeld Entlastung für Mütter aus der Ukraine

Langenfeld · Julia Gnativ vom Kinderhaus Langenfeld bietet ein Mutter-Kind-Café an und Spielnachmittage, die bei der Integration helfen. Sie stammt selbst aus der Ukraine   und kann bei vielen Problemen helfen. „Der Redebedarf ist groß“, sagt sie.

 Olga Vaskovska (2. von rechts) freut sich über das Angebot für ukrainische Familien im Kinderhaus.

Olga Vaskovska (2. von rechts) freut sich über das Angebot für ukrainische Familien im Kinderhaus.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Julia Gnativ ist ein Tausendsassa. Sie spricht Deutsch, Englisch, Polnisch, Russisch und Ukrainisch – fließend. Ein großer Glücksfall für die Stadt Langenfeld. Die junge Frau, die aussieht wie 20, aber 32 Jahre alt ist, kam 2014 als Au Pair-Mädchen aus der Ukraine nach Leichlingen. „Einfach so. Ich will die Welt kennenlernen“, sagt sie. Da hatte sie bereits ein abgeschlossenes Lehramtsstudium in der Heimat hinter sich, das aber in Deutschland nicht anerkannt wurde. An der Katholischen Fachhochschule in Köln absolvierte sie noch ein Sozialarbeiter-Studium. Seit 2019 leitet sie nun das Offene Kinderhaus am Winkelsweg, eigentlich gemeinsam mit Christiane Klosterkemper, die aber seit Längerem krank sei, sagt Gnativ.