Langenfeld/Monheim/Hilden/Haan Hier wird in den Mai getanzt

Langenfeld/Monheim/Hilden/Haan · In Langenfeld steigen am Freitag die größten Partys. Einen Maibaum gibt's in Baumberg.

Die größten Tanz-in-den-Mai-Partys dürften diesmal in Langenfeld steigen.

In der Langenfelder Stadthalle, Hauptstraße 129, veranstalten die städtische Schauplatz GmbH und die Organisatoren des "Electro Jungle Festivals" in Monheim eine Warm-up-Party für besagtes Event, das am 11. Juli an der Rheinallee der Gänseliesel-Stadt gefeiert wird. Ab 21 Uhr wird der Schauplatz-DJ vor allem elektronische Musik für die Jugend und für Junggebliebene auflegen. Der Eintritt, an dem Elftklässler zur Finanzierung ihrer nächstjährigen Abi-Party mitverdienen können, kostet 8 Euro im Vorverkauf und 10 Euro an der Abendkasse. Eintritt für Minderjährige ab 16 nur mit Elternzettel. Mehr unter facebook.com/electrojungle.

Im Reusrather Schützenheim an der Brunnenstraße werden die Fans von Schlagern und gefälligem Pop bedient. Dieser Tanz in den Mai beginnt um 19.30 Uhr. Dazu wird die Grillsaison eröffnet. Ein großer Bierwagen steht ebenso bereit wie die Mannschaft der Jungschützen mit ihrer Maibowle. Die DJs Kai und Karsten schöpfen aus ihrem Fundus an bekannten Oldies und aktuellen Hits. Eintritt: 5 Euro.

Im Immigrather Musik, Schneiderstraße 20, können es Über-18-Jährige krachen lassen. Die Diskothek verspricht "eine großartige Nacht mit großartigen Gästen" zur Musikauswahl von DJ Ben Biz. Los geht es um 20 Uhr.

Ein richtiger Maibaum wird noch auf dem Dorfplatz in Baumberg gesetzt. Die berittene Garde zu Fuß "Kin Wiever" hat das Ereignis für 19 Uhr an der Von-Ketteler-Straße angekündigt. "Anschließend wird in den Mai getanzt", heißt es bei dem Brauchtumsverein. Mehr unter www.garde-kin-wiever.de.

"Ü 30 tanzt in den Mai" lautet das Motto auf dem Monberg, Rheinpromenade 5 in Monheim. DJ Chris gibt allen Partygästen ab 20 Uhr was auf die Ohren. Der Eintritt ist frei. Mehr unter www.monberg.de.

Auch der Kleingartenverein Knipprather Busch in der Loheck lädt zum Schwof in den Wonnemonat ein. Beginn am Holzweg 151 ist um 18 Uhr.

Kleiner Tipp für alle, die am Maifeiertagsmorgen entweder immer noch nicht genug haben vom Tanzen oder es endlich richtig lernen wollen: Am Sonntag, 15.30 Uhr, startet im Monheimer "Hotel am Wald", An der Alten Ziegelei 4, die neue Reihe "Sonntags-Tanzcafé mit Tanztrainer Andreas Hinricher". Bei Kaffee, Kuchen und kühlen Getränken stellt der Solinger eine Schrittkombination oder Figur aus Standard- oder Lateinamerikanischen Tänzen vor. "Zum Perfektionieren und Kennenlernen. Freies Tanzen ist auch angesagt", wirbt das Hotel. Getanzt wird am 3. Mai, 14. Juni, 5. Juli, 2. August, 6. September, 4. Oktober, 8. November und 6. Dezember jeweils von 15.30 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Infos unter Telefon 02173 33070.

Mit dem Tanz in den Mai startet die "Sandbar", Hildens angesagteste Freiluft-Location, am Donnerstag in die Saison. Eintritt: fünf Euro, Mindestverzehr 3 Euro, Einlass ab 16 Jahre. Adresse: Giesenheide 400 (hinter McDonald's und Tennisranch Bungert).

Auch im "Blue Note" (Klotzstraße 22) ist ab 20 Uhr Mai-Party. DJ Frank Kammann legt auf. Es gibt leckere Maibowle. Eintritt frei.

Haans Mai-Fete ist das Friedrichstraßen-Fest. Die Gäste erwartet am Donnerstag (ab 18 Uhr) und Freitag eine eine bunte Mischung aus Soul, Rock und Samba. Bis 22 Uhr läuft die Veranstaltung unter freiem Himmel, danach geht's weiter in der Gaststätten "Friedrichstuben". Am Freitag (ab 11 Uhr) wird ein Maibaum gesetzt. Parallel dazu startet um 11.30 Uhr die Fahrradtour von "Wir für Haan". 20 Kilometer sind von den Radlern zu bewältigen, Start und Ziel ist das Fest an der Friedrichstraße.

In Haan-Gruiten stellt der Förderverein Technisches Hilfswerk Ortsverein Haan am Freitag ab 11 Uhr wieder einen Maibaum auf. Den frisch geschlagenen, geschmückten und zehn bis zwölf Meter hohen Maibau in die Senkrechte zu bringen, ist immer wieder ein großer Kraftakt für das gesamte Team. Die Aktion auf dem Dorfanger wird von vielen Zuschauern verfolgt. Die Alten Herren des TSV Gruiten und der Förderverein St. Nikolaus sorgen für Speis und Trank. Das Aufstellen des Maibaums ist ein alter Brauch, der bis 1224 zurückverfolgt werden kann. 2009 wurde er in Gruiten Dorf wiederbelebt.

In der Festhalle Solingen-Ohligs (Talstraße 16) steigt am Donnerstag ab 20 Uhr "Subergs's Ü30-Party" - auf drei Tanzflächen mit gemütlicher Loungebar, Schlagerbereich für Disco-Fox-Freunde und "Chartbreaker-Bereich". Eintritt: 14 Euro. Live-Act ist das Duo "The Real Safri". Es präsentiert eine Percussion-Show.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort