Immobilien Hier baut Langenfeld Sozialwohnungen

Langenfeld · Es gibt in Langenfeld zu wenig preisgünstige Wohnungen und viele öffentlich geförderte fallen aus der Bindung. Neubauten sollen die Versorgungslücke schließen.

 Acht Sozialwohnungen werden in diesem Neubau an der Hardt 40 entstehen.

Acht Sozialwohnungen werden in diesem Neubau an der Hardt 40 entstehen.

Foto: Rheinische Post/Stephan Meisel (mei)

Der Nachholbedarf ist offenkundig: In Langenfeld fehlen preisgünstige Mietwohnungen – öffentlich geförderte Sozialwohnungen erst recht. Dabei soll nach dem 2017 im Stadtrat beschlossenen „Strategiekonzept Wohnen 2025“ die Zahl der damals in Langenfeld vorhandenen 1250 Sozialwohnungen dauerhaft gesichert werden. Laut diesem Konzept zur Steuerung des Häuserbaus sollten dazu die demnächst aus der Bindung fallenden Sozialwohnungen (95 bis zum Jahr 2020, weitere 115 bis 2025) durch Neubauten ersetzt werden. Indes wurde der Abwärtstrend bislang kaum gestoppt, räumte Planungsamtsleiter Stephan Anhalt in seinem ersten Zwischenbericht zu dem Strategiepapier im Februar ein. Doch nun scheint sich an mehreren Stellen erkennbar etwas zu tun.